Über uns

Wir sind Familie Wacker aus Mannheim und die führenden Experten zum Thema basenfasten und basische Ernährung in Deutschland.


Sabine Wacker - Entwicklerin von basenfasten
Sabine Wacker

ist eine deutsche Heilpraktikerin und Buchautorin aus Mannheim. Sie hat die Erfolgsmethode “bastenfasten” 1997 ins Leben gerufen und seitdem tausenden Menschen bei chronischen Krankheiten, Allergien, Schmerzen und Übergewicht geholfen.

Matteo Wacker
Matteo Wacker

ist Sabines Sohn und betreute bereits seit seinem 12. Lebensjahr die basenfasten Webseite. 2014 hat er mit Sabine das basenfasten Hotelkonzept entwickelt. 2017 gab seine Frau Melly den Anstoß zur Gründung des Wacker Shops.

Unsere Mission

Die Zivilisationskost in Deutschland ist fatal: zu viel Fleisch, zu viel Weißmehl, zu viele Milchprodukte & Co. Die Folgen sind Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und diverse Wohlstandskrankheiten.

Wir möchten, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, gesund zu leben und Freude an gesundem Essen finden kann. Unsere Mission ist es deshalb, Menschen den Einstieg in eine gesündere Ernährungsweise zu ermöglichen und mehr Obst und Gemüse auf die Teller zu bringen.

Essen soll nicht nur gesund sein, es soll vor allem schmecken. Keine Ernährungsumstellung wird Erfolg haben, wenn man sich jeden Tag aufs Neue überwinden muss, die jeweilige Nahrung zu sich zu nehmen oder auf bestimmte Nahrung zu verzichten. Deshalb ist uns der Geschmack so wichtig. Wer mit kreativen Gerichten die Geschmacksknospen begeistert, der wird auch an der neuen Ernährung dranbleiben.

Auf dem Weg in neue

Geschmackswelten

Obst.
Gemüse. Genuss.

Dass Obst und Gemüse gesund sind, weiß ja eigentlich jeder. Und trotzdem wird das an kaum einem Ort so richtig gelebt. Matschige Kartoffeln, zerkochte Karotten und vielleicht noch etwas Lauch. Gemüse ist meist eine Beilage und oft lieblos zubereitet. Kein Wunder, wer da kein Gemüse mag.

Das wollen wir ändern! Wir wollen mehr Obst und Gemüse auf den Teller bringen. Schluss mit langweiliger Gemüsepampe. Wir wollen Obst & Gemüse mit Begeisterung zubereiten und diese Begeisterung weitergeben. Wir wollen die Geschmacksknospen aufwecken und mit ganz neuen Kompositionen kitzeln.

Es muss nicht immer Karotte und Kartoffel sein. Und es muss auch nicht immer basisch sein! Klar, während der 7-14 tägigen basenfasten Kur gibt es nur Obst und Gemüse. Aber danach sollen durchaus auch Säurebildner wieder auf dem Speiseplan stehen.

Wir sind weder Veganer, noch Vegetarier, noch verzichten wir für immer auf Kaffee oder Alkohol. Wir halten eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung für die langfristig gesündeste. Doch dabei sollten natürlich Obst und Gemüse den Ton angeben. Am besten immer 5 mal mehr Obst und Gemüse als alles andere.

Abwechslung & Ausgewogenheit

Saisonalität
& Reife

Die Saison ist uns sehr wichtig. Nicht ohne Grund wächst in unseren Breitengraden die Tomate nur im Sommer. Sie hat auf den Körper eine kühlende Wirkung und hat einfach nur ein richtiges Aroma, wenn sie ordentlich Sonne getankt hat. Eine deftige Kohlsuppe dagegen wärmt an kalten Wintertagen und liefert reichlich Vitamin C.

Nur reifes Obst und Gemüse ist gesund, denn erst dann ist der volle Nährstoffgehalt darin zu finden. Auch hier hilft wieder der Geschmackstest: wem schmeckt denn schon eine unreife Banane?


bekannt aus der Presse


Unsere Timeline

Wie damals alles begann…

die Naturheilpraxis Wacker wird gegründet


die erste basenfasten Kur findet in der Naturheilpraxis Wacker statt

das erste basenfasten Buch erscheint


die ersten basenfasten Berater (damals Kursleiter) werden ausgebildet

die ersten basenfasten Hotels werden nach Wacker geschult und zertifiziert

der Wacker Shop geht online


die ersten Wacker Produkte werden entwickelt und veröffentlicht

die Wacker GmbH wird gegründet


die Wacker GmbH sowie alle Wacker Produkte werden klimaneutral

die Wacker GmbH vergrößert sich und zieht in die Mallaustraße

das Team wächst auf über 10 Mitarbeiter


das Team wächst auf über 20 Mitarbeiter


die Wacker GmbH vergrößert sich und zieht in die Helmertstraße