7 Tipps, wie du gesund ins neue Jahr startest

Am 23. Dezember 2022 von

Die Weihnachtsfeiertage sind in vollem Gange und Silvester steht vor der Tür – für viele, die gerade eigentlich auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht sind, kreuzen die Feiertage die Abnehmpläne. Oder aber, die Weihnachtsschlemmerei ist dieses Jahr wieder total ausgeartet und du fühlst dich gerade direkt ein paar Kilos schwerer? Dann ist jetzt die Zeit, sich wieder auf seinen gesunden Lebensstil zu fokussieren: Wie du gesund durch die Feiertage kommst, erfährst du in diesem Beitrag.

Silvester

1. Bleibe realistisch

Sind wir mal ehrlich: Zu 100% auf Zucker verzichten ist momentan einfach nicht möglich und sich alle Plätzchen und Leckereien von Leib zu halten macht keinen Spaß. Setze dir daher realistische Ziele: Vielleicht nimmst du dir einfach vor, dein Gewicht über die Feiertage und zwischen den Jahren zu halten, statt abzunehmen. Im neuen Jahr ist noch genug Zeit, sich wieder voller Motivation seiner Figur zu widmen.

2. Iss tagsüber normal, bevor du zu einer Feier aufbrichst

Im ersten Moment denken wir, es sei besser, das Mittagessen auszulassen, damit man abends auf der Feier ordentlich zuschlagen kann. Das Problem: Wenn wir komplett ausgehungert sind, dann hat uns der Heißhunger im Griff und wir können uns gar nicht mehr bremsen, was das Essen angeht. Deshalb macht es mehr Sinn, über den Tag regelmäßig zu essen und leichte Speisen zu sich zu nehmen. So können wir den Abend in einem gesunden Maß genießen.

3. Nimm einen kleinen Teller

Meistens überladen wir unseren Teller total. Und wenn das leckere Essen erstmal drauf ist, dann essen wir den Teller natürlich auch auf, obwohl wir eigentlich schon längst satt sind. Um das zu vermeiden, nimm einfach einen kleinen Teller. Du wirst merken, dass du auch mit einer kleineren Portion satt bist.

4. Plane Zeit für dich ein

Im ganzen Trubel vergessen wir häufig uns selbst. Deshalb nimm dir bewusst Zeit für dich, zum Beispiel indem du deine Sportroutine fortführst, dir abends ein gesundes Abendessen kochst oder dir einfach mal ein heißes Bad einlässt und entspannst.

5. Achtung bei alkoholischen Getränken

Alkohol hat eine Menge Kalorien, die uns nur leider nicht sättigen, daher vergisst man das schnell. Für manche gehört ein Glas Sekt zu Neujahr dazu und das ist auch okay – wie so oft gilt auch hier, Alkohol in Maßen zu genießen. Das ist nicht nur gut für die Figur, sondern auch für deine Gesundheit. Am nächsten Tag wirst du dankbar dafür sein.

6. Bereite etwas Gesundes für die Feier vor

Raclette, Käsefondue, Fleischfondue – 3 typische Silvesterspeisen mit leider einer Menge Kalorien. Der Vorteil: Bei so einem Essen gibt es viele Beilagen. Wenn du also für die Silvesterfeier etwas mitbringen möchtest, dann entscheide dich doch für einen gesunden Salat, sodass du schon mal eine weitere Option hast. Aber auch beim Essen selbst kannst du auf einiges achten: Bei Raclette beispielsweise tut es vielleicht auch eine halbe Scheibe Käse pro Pfännchen. Oder du kaufst den Käse an der Theke und bittest darum, dünnere Scheiben zu schneiden. Es gibt Fondue? Das kann man entweder mit Brühe machen oder ein paar fettärmere Fleischsorten einplanen. Oder du probierst es mal mit Gemüse?

7. Motivation fürs neue Jahr sammeln

Falls die Feiertage dein Gewicht doch mehr durcheinander gebracht haben, als dir lieb ist, dann mach dich nicht fertig dafür. Bei so vielen Verlockungen ist es einfach extrem schwierig, immer standhaft zu bleiben und wir wollen diese besonderen Tage ja auch genießen.

Nimm dir stattdessen vor, das neue Jahr gesund zu starten und deinem Körper nach der Schlemmerei etwas Entlastung zu gönnen, am besten mit einer Woche basenfasten. Erfahrungsgemäß verliert man während einer Woche basenfasten bis zu 4 Kilo, sodass du ganz nebenbei wieder schnell auf der Spur zu deinem Wunschgewicht bist.

Rundum-sorglos-Paket

Jetzt bestellen!

Bild Wunderkerzen: Adobe Stock, Rawpixel.com, #204162304

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzhinweisen zu.
WACKER SHOP 🛒