Basisch to go: 10 Tipps für eine basische Ernährung im Urlaub

Min. Lesezeit

basisch to go

Ein gesunder Lebensstil ist für uns alle wichtig. Das lässt sich in den eigenen vier Wänden oft auch ganz gut umsetzen. Sobald man die aber verlässt, länger unterwegs oder auf Reisen ist, kann die sonst so gesunde Ernährungsweise zum Verhängnis werden. In anderen Städten, Ländern oder Kulturen herrschen eben andere Umstände. Deshalb haben wir nun 10 Tipps für dich, wie die basische Ernährung auch ganz einfach unterwegs umsetzbar ist.

10 Tipps für unterwegs

1. Planung ist der Schlüssel

Bevor du deine Reise antrittst, nimm dir Zeit, um deine Mahlzeiten zu planen. Recherchiere nach basischen Optionen an den Orten, die du besuchen wirst. So kannst du sicherstellen, dass du immer gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zur Verfügung hast.

2. Informiere dich

Wenn du in einem Hotel unterkommst, das Frühstück oder ein Frühstücksbuffet anbietet, gibt es hier in der Regel Obst am Buffet oder als Beilage zu Frühstück. Das ist eine tolle und frische Möglichkeit, in den Tag zu starten. Auch Salate sind eine gute Alternative für unterwegs, denn die werden so gut wie überall und in jedem Restaurant angeboten. Leider kann man aber nicht immer davon ausgehen, dass die Dressings mit frischen Kräutern etc. zubereitet werden. Der Griff zum Fertigdressen lässt sich also nicht ausschließen und auch die Blätter des Salats können schon mal den Kopf hängen lassen. Schaue deshalb ganz genau hin! Sowohl auf das Essen als auch auf die Bewertungen, die Restaurants und Unterkünfte haben.

Alternativ kannst du eine ganze Woche basenfasten in einem unserer zertifizierten basenfasten Hotels verbringen und dich durch und durch erholen.

3. Pack dir was ein: Basisches Care-Paket für unterwegs

Packe immer basische Snacks für unterwegs ein, falls der kleine Hunger dich überrascht. Das kann bspw. sein:

Tomate-Kräuter-Creme A-La-Toscana-Creme Rote-Bete-Apfel Creme angerichtet

4. Wasser, Wasser, Wasser

Bleibe hydratisiert, indem du ausreichend Wasser trinkst. Trage am besten eine wieder verwendbare Wasserflasche bei dir und fülle sie regelmäßig auf. Ergänze dein Wasser gegebenenfalls mit frischen Zitronen- oder Gurkenscheiben für ein bisschen Abwechslung im Geschmack.

5. Mache dir Smoothies

Ein Smoothie ist ein perfekter Weg, um deine tägliche Dosis an basischen Lebensmitteln zu erhalten. Leckere Rezepte für Smoothies findest du hier: Basische Smoothies – basenfasten

Spinat-Mango-Smoothie mit Zedernussmus
Zum Rezept: Spinat-Mango-Smoothie mit Zedernussmus

6. Vermeide Fast Food

Wenn du auf Reisen bist, sind Fast Food Ketten eine echte Versuchung. Kurz durch den Drive-In und schon liegt das Essen auf dem Schoß. Auch wenn das verlockend und die schnellste Möglichkeit zu sein scheint, um an Essen zu kommen, wirklich satt wird man davon nicht, wenn man mal ehrlich ist. Das kommt davon, dass in Burgern und Pommes viel zu wenig Nährstoffe stecken, die gesund sind und lange satt machen. Abgesehen davon ist es doch gerade schön, in einer neuen Umgebung, auch neue Orte und Lokale zu entdecken! Mache die Suche nach gesundem und guten Essen zu einem Abenteuer und probiere neues aus. Eine super Alternative sind auch lokale Märkte: Hüpf rein, kaufe frische Zutaten ein, die du ggf. selbst und schnell zubereiten kannst.

7. Probiere es mal mit Suppen

Suppen sind nicht nur köstlich, sondern auch einfach zu transportieren. Im Wacker-Shop findest du eine ganze Bandbreite an basischen Suppen, die du sowohl heißt als auch kalt essen kannst. Einfacher geht es nicht.

Mediterrane Suppe

8. Achte auf Säurebildner

Ein wichtiger Aspekt der basischen Ernährung ist die Vermeidung von säurebildenden Lebensmitteln wie Fleisch, Milchprodukten, Weißmehl und Zucker. Versuche, diese Lebensmittel so weit wie möglich zu reduzieren und zu vermeiden, auch, wenn du unterwegs bist.

9. Plane Pausen ein

Wenn du lange Reisen unternimmst, nimm dir Zeit für Pausen, um dich ausreichend zu erholen und eine gesunde Mahlzeit einzunehmen. Nutze diese Zeit, um dich auszuruhen und wieder Energie zu tanken.

10. Finde deine Balance

Eine basische Ernährung bedeutet nicht, dass du vollständig auf saure Lebensmittel verzichten musst. Achte darauf, eine ausgewogene Ernährung beizubehalten, die reich an frischem Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Fetten ist. Die 80/20 Regel eignet sich super als Orientierung für eine gesunde und ausgewogene basische Ernährung, das bedeutet 80% Basenbildner (Obst, Gemüse, etc.) und 20% Säurebildner (Milchprodukte, Fleisch, etc.) in deinem Speiseplan.

basenfasten to go

Sich auch unterwegs basisch zu ernähren ist also definitiv umsetzbar! Noch einfacher machen wir es dir aber mit unserem Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten. Hier haben wir alles für dich vorbereitet. Sogar unsere Suppen kannst du kalt genießen. Dein Rundum-Care-Paket für große und kleine Reisen.

Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten
Bestelle jetzt das Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten.

2 Antworten zu „Basisch to go: 10 Tipps für eine basische Ernährung im Urlaub“

  1. Avatar von Dr. JORINDE Ebert
    Dr. JORINDE Ebert

    Es war sehr heiß in den vergangenen Tagen. Wassereinlagerungen sind leider an der Tagesordnung. Bewegung bei der Hitze ist unklug, besonders wenn man über 80 ist. Natürlich, viel trinken und basisch essen. Außerdem: Salzfußbäder, lauwarme Duschen und Bäder, bewußter bewegen! D. h. Jede kleinste Entschuldigung zur Bewegung ergreifen. Z. B. Im Haus eine Ecke aufräumen, die schon lange zum “Bermuda Dreieck” mutiert ist. Kleine Päckchen packen mit Dingen, die verschenkt werden-, oder überhaupt weg können.Waschbecken etc. putzen, Gemüsefach im Eisschrank oder Gewürzfach ausmisten usw.

    1. Avatar von Fabienne Croissant
      Fabienne Croissant

      Guten Tag Frau Dr. Ebert,

      vielen Dank für Ihre ergänzenden Tipps, was man gegen Wassereinlagerungen noch tun bzw. wie man sich auch bei Hitze zu etwas Bewegung motivieren kann.

      Wir wünschen Ihnen alles Gute und dass sie die Hitze gut überstehen!

      Viele Grüße
      Fabienne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert