Basisches Grunddressing für Ihren Salat

Min. Lesezeit

Basisches Grunddressing, basenfasten, Salat

Das basische Grunddressing verfeinert Ihre Blattsalate oder andere herzhafte Rohkostsalate – nicht nur während der basenfasten Zeit, sondern auch danach.

Warum kein Essig?

Essig ist in seiner Säure-Basen-Wirkung recht umstritten. Rein rechnerisch sollte Essig Basen bilden, da er im Stoffwechsel vollständig in den Zitronensäurezyklus einfließt. Zahlreiche Messungen des Chemikers Karl Glaesel widerlegen jedoch die vielfache Behauptung, Essig, insbesondere Obstessig, sorge für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt. Glaesel führte zu diesem Zweck Urin-pH-Messungen mit Personen durch, die gerade eine Obstessigkur machten. Das Ergebnis glich den unlebendigen Profilen chronisch Kranker. Glaesel folgerte daraus, dass Essigsäure als schwache Säure zwar abgeatmet werden kann, er weist allerdings darauf hin, dass der Stoffwechsel größere Mengen Essigsäure aus der Nahrung nicht verarbeiten kann und diese also eine säuernde Situation hervorruft. Etwas Essig in der Salatsauce übersäuert nicht gleich den Organismus. Aber Essig liefert auch keine Basen und hat deshalb bei der basenfasten Kur nichts zu suchen.

Basisches Grunddressing, basenfasten, Salat

Basisches Grunddressing, basenfasten, Salat
Drucken Pin
3.53 von 38 Bewertungen

Basisches Grunddressing

Vorbereitungszeit 3 Minuten
Gesamtzeit 3 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

Anleitungen

  • Alle Zutaten miteinander vermischen und über den Salat geben.
    basenfasten, Salat, Basic

Notizen

Tipp: Verfeinern lässt sich das Dressing mit klein gehackten frischen Kräutern der Saison, Frühlingszwiebeln, Sesamsalz (Gomasio) oder Ölsaatenmischung, Himalayasalz, Ölsaatenmischung und Sesamsalz gibt es in Reformhäusern und Bioläden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating