Diese 5 Lebensmittel bringen den “Cool-Down”

Min. Lesezeit

Zitrusfrüchte

Gefühlte 35 Grad im Schatten und sommerlicher Hochgenuss – das freut viele und manch einer kommt ganz schön ins Schwitzen. Neben schattigen Plätzchen und einer Abkühlung beim Schwimmen können auch Lebensmittel dabei helfen, etwas Abzukühlen. Hier unsere Top 5 der Cool-Downer:

Zitrusfrüchte

Nicht umsonst wachsen die süß-sauren Früchtchen vor allem in den südlicheren Ländern. Sie lieben und brauchen die Sonne, um ihren Geschmack zu entfalten und liefern uns eine Erfrischung von innen. Neben kühlem Wasser angereichert mit Zitronen- oder Orangenscheiben schmecken z. B. sommerliche Salate mit basischen Salatdressings – bestehend aus Zitronen- oder Grapefruitsaft zusammen mit Öl und Kräutern – besonders erfrischend.

Zitrusfrüchte

Mehr über Zitrusfrüchte kannst du in diesem Beitrag lesen.

Wassermelonen

Sie sind reich an Vitamin A und C und bestehen, wie der Name schon sagt, zu 90 % aus Wasser. Das macht sie zu kalorienarmen Früchten und sie eignen sich perfekt, um sich abzukühlen und gleichzeitig schmackhaft seinen Wasserhaushalt wieder aufzufüllen. Probiere doch mal unser Rezept für einen basischen Wassermelonen-Eistee aus:

Basischer Wassermelonen-Eistee_Basentee_angerichtet_Quer (1)
Drucken Pin
4.19 von 11 Bewertungen

Basischer Wassermelonen-Eistee

Zutaten

Anleitungen

  • Wasser kochen, Tee aufgießen und abkühlen lassen.
  • Die Melone klein schneiden und von der Schale trennen.
  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und durchmixen. Anschließend durch ein feines Sieb sieben, mit Eiswürfeln in ein Glas gießen und genießen.

Gurken

Bei Gurken liegt der Wassergehalt sogar noch höher, als bei Wassermelonen: Ganze 97 % Wasser können in ihnen enthalten sein, was sie zu einem leckeren Wasserspender für heiße Tage macht. Außerdem wirken Gurken gewebsentwässernd. Wer bei der Sommerhitze zu geschwollenen Füßen neigt, dem tut dieses Gemüse besonders gut. Und wenn nach dem Essen noch etwas Gurke übrig ist, spenden zwei Scheiben auf den Augen zusätzliche Abkühlung im Gesicht.

Gurken-Minz-Gazpacho mit Ingwer
Drucken Pin
Noch keine Bewertungen

Gurken-Minz-Gazpacho mit Ingwer

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

Anleitungen

  • Die Gurke waschen, die Enden abschneiden, grob zerkleinern und in einen Mixgefäß geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen. Alles fein pürieren und auf zwei tiefe Teller anrichten.

Kokosnuss

Schon gewusst, dass die tropische Nuss ebenfalls als echter Cool-Downer gilt? Egal, ob pur genossen, als Kokoswasser getrunken oder als Zutat für eine feine exotische Suppe – tropisch sommerlicher Genuss ist garantiert und zusätzlich versorgt die Nuss uns mit wertvollen Mineralstoffen und leicht verdaulichen Fettsäuren.

Mehr Infos zur Kokosnuss sowie Rezepte findest du in diesem Beitrag.

Basilikum

Die fein-herb schmeckenden Blätter sind im Sommer auf Tomatensalaten ein echter Genuss. Zusätzlich wirken die im Basilikum enthaltenen ätherischen Öle leicht kühlend für unseren Körper und sind somit die perfekte Ergänzung für leckere Sommersalate oder Suppen.

Geeiste Mango-Gurkensuppe mit Basilikum
Drucken Pin
Noch keine Bewertungen

Geeiste Mango-Gurkensuppe mit Basilikum

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 1 Mango
  • 1 Gurke
  • 3 Zweige Basilikum
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Prise Kräutersalz
  • 1 Prise weißer Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Olivenöl

Anleitungen

  • Die Mango schälen und grob vom Kern lösen. Alles in ein hohes Gefäß geben. Die Gurke ebenfalls schälen, längs halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel auskratzen. Die Gurke grob zerkleinern und ebenfalls in das hohe Gefäß geben.
  • Die Blätter vom Basilikum waschen, in dünne Streifen schneiden und beiseite stellen. Nun Zitronensaft und das Olivenöl hinzufügen und alles mit einem Pürierstab oder in einem Blender fein mixen. Nach Bedarf etwas Wasser hinzufügen und mit dem Kräutersalz und dem Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Basilikumstreifen unterrühren und kalt stellen.
  • Kurz vor dem Essen auf zwei Teller anrichten und gemeinsam genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating