Geschwollene Füße im Sommer? Das hilft!

Min. Lesezeit

Sommer Füße

Endlich Sommer, endlich warme Temperaturen und endlich luftige Kleidung und lockere Sandaletten – richtig traumhaft, vor allem für alle, die den Sommer in vollen Zügen genießen. Was dem Sommertraum aber schnell einen Strich durch die Rechnung machen kann, sind geschwollene Füße, die sich vor allem nach einem langen Sommertag am Abend unangenehm und gespannt anfühlen.

Vor allem Frauen haben häufig die Neigung dazu, bei warmen Temperaturen Wasser im Fußbereich einzulagern. Drückende Schuhe, Einschnürungs-Zeichen auf der Haut und teilweise sogar Schweregefühle und Schmerzen können uns dann schnell die „Leichtfüßigkeit“ körperlich als auch emotional rauben.

Sommer Füße Sonnenuntergang

Gründe für geschwollene Füße

Geschwollene Füße können unterschiedliche Ursachen haben. Grundsätzlich gilt: Wenn nur ein Bein oder Fuß geschwollen ist oder Schwellungen plötzlich auftreten oder schmerzhaft sind, muss das zeitnah beim Arzt abgeklärt werden, denn es könnte z. B. eine Infektion oder eine Gefäßerkrankung dahinter stecken. Außerdem können Lymphflussstauungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, krankhafte Fetteinlagerungen, Schilddrüsenerkrankungen und vieles mehr die Ursache für geschwollene Füße sein. Zusätzlich kann dieses Phänomen auch in den Wechseljahren und bei Schwangerschaften durch den veränderten Hormonhaushalt auftreten. Wer also ständig mit geschwollenen Füßen zu kämpfen hat und sich die Schwellungen nicht zeitnah nach dem Hochlegen der Beine wieder verbessern, dem empfehlen wir eine Abklärung beim Arzt, um eventuelle Venenschwächen oder ähnliches nicht zu übersehen.

Wenig Bewegung & Hitze: Hallo geschwollene Füße

Häufig besteht aber keine der oben genannten Probleme und es kommt durch die Sommerhitze zusammen mit vielem Sitzen oder Stehen trotzdem zu dem umgangssprachlichen „Wasser in den Beinen“. Durch die Wärme erweitern sich die Blutgefäße, was dazu führt, dass sich das Blut in den Beinen mehr staut. Durch das Sitzen oder Stehen, zusammen mit Bewegungsmangel über den Tag, staut das Blut in den unteren Extremitäten noch zusätzlich. Dadurch kommt es zu Schwellungen und Spannungsgefühlen in den Füßen. Die Schuhe passen abends nicht mehr und jeder Schritt fühlt sich schwer an.

Basische Tipps gegen geschwollene Füße

Um die Füße wieder zu ihrer schlanken Linie zu verhelfen haben wir hier ein paar Tipps, die die sommerliche Leichtfüßigkeit wieder zurück bringen.

Sommer Füße

1. Beine hochlegen

Zwar kein origineller Tipp, aber seit je her sehr hilfreich. Wir empfehlen nicht nur abends zur Entspannung die Hochlagerung der Beine, sondern gerne auch mal zwischendurch über den Tag für ein paar Minuten – so unterstützt man den Rückfluss des Blutes in den Gefäßen.

2. Kühles Fußbad & Peeling

Das Kühlen der Füße lässt die Gefäße wieder zusammenziehen und wirkt somit der Stauung des Blutes entgegen. Um den Effekt des kühlen Fußbades noch zu verstärken hilft ein Basenbad-Zusatz, welcher dem Gewebe zusätzlich eine entsäuernde Entlastung zukommen lässt. Nach dem Fußbad die Füße nur mit etwas klarem Wasser abspülen und leicht abtrocken, danach nicht mehr eincremen. So kann die entsäuernde Wirkung an den Füßen über die Nacht noch weiter wirken.

Einen ähnlich entlastenden Effekt hat ein Fußpeeling: Dazu einfach die feuchten Füße mit dem Basenbad-Zusatz einreiben, kurz einwirken lassen und abspülen. Das Peelen mit einem basischen Peeling hat gleich mehrere Effekte. Zum einen wirkt das basische Milieu des Peelings aktiv gegen die Wassereinlagerungen, zum anderen sind die reibenden Peelingbewegungen wie eine Art Lymphdrainage, was dem Wasserabfluss aus den Füßen nach oben erleichtert. Basenbäder findest du zum Beispiel in gut sortierten Reformhäusern.

3. Viel trinken

Wasser trinken hilft paradoxer Weise gegen Wassereinlagerungen. Durch einen gut aufgefüllten Wasserhaushalt kommt es weniger zu kleinen Verschiebungen der Elektrolyte in und außerhalb der Zellen. Dadurch kann der Körper besser mit Stauungen im Gewebe umgehen oder muss diese gar nicht erst entstehen lassen. Wasser trinken gehört schon jeher zum basenfasten und zur basenreichen Ernährung, nicht ohne Grund, und dieser ist einer davon. Lust auf etwas aufgepepptes, basisches zu trinken?

Basischer Wassermelonen-Eistee Wacker Basentee

Basischer Wassermelonen-Eistee_Basentee_angerichtet_Quer (1)
Drucken Pin
4.19 von 11 Bewertungen

Basischer Wassermelonen-Eistee

Zutaten

Anleitungen

  • Wasser kochen, Tee aufgießen und abkühlen lassen.
  • Die Melone klein schneiden und von der Schale trennen.
  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und durchmixen. Anschließend durch ein feines Sieb sieben, mit Eiswürfeln in ein Glas gießen und genießen.

4. Salzarme Kost

Salz war und ist schon immer ein Feind für Menschen mit Wassereinlagerungs-Neigung. Salz und stark natriumhaltiges Mineralwasser führt dazu, dass mehr Wasser ins Bindegewebe gezogen und dort gespeichert wird. Außerdem nimmt Salz einen negativen Einfluss auf unseren Säure-Basen-Haushalt. Wer also schlanke Füße möchte, der verzichtet auf salzige Snacks und übersalzene Speisen und würzt stattdessen mit Kräutern und Gewürzen, die unserer Meinung nach eh leckerer sind und zusätzlich für unsere Gesundheit etwas Gutes tun.

Probiere doch mal unser Probierpaket Wacker Gewürze aus: Es besteht aus heimischen Gartenkräutern, einem leckeren, mediterranen Gewürz und einem Kräutersalz. Alle drei Gewürzmischungen enthalten deutlich weniger Salz, als vergleichbare Produkte, dafür umso mehr schmackhafte Kräuter und Gewürze!

Jetzt probieren!

5. In Bewegung bleiben

Damit sich das Blut erst gar nicht in den Füßen stauen kann empfiehlt es sich, immer mal wieder aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen.Auch etwas Fußgymnastik unter dem Schreibtisch verhindert dicke Füße am Abend.

6. Ein paar Tage basenfasten

Unserer Erfahrung nach wird die Neigung zu Wassereinlagerungen im Gewebe durch eine basenfasten-Kur weniger. Da ein basenfasten den ganzen Körper entlastet, das Gewebe entsäuert und ausgleichend auf den Mineralstoffhaushalt im Körper wirkt, ist ein basenfasten im Frühsommer die perfekte Vorbereitung auf die heiße Jahreszeit, um leichtfüßig durch laue Sommerabende zu kommen.

Jetzt eine Woche basenfasten

Mit unserem Paket bekommst du alles, was du (fast) alle Lebensmittel sowie eine ausführliche Anleitung zum basenfasten bequem nachhause geliefert. Es ist nur ein kleiner Frische-Einkauf nötig.

Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten
Bestelle jetzt unser Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten.

Foto Füße Wiese: Adobe Stock, ©Patrick Daxenbichler, #207797660
Foto Füße Sonnenuntergang: Adobe Stock, ©mm_201, #217739910

Eine Antwort zu „Geschwollene Füße im Sommer? Das hilft!“

  1. Avatar von Brandstäter
    Brandstäter

    5 Sterne
    Prima Tipps! Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating