,

In 3 Schritten zum basischen Tag

Min. Lesezeit

Porridge aus gekeimten Haferflocken mit Erdbeeren & Blaubeeren

Bringt mir denn ein einziger basischer Tag etwas? basenfasten sollte man doch mindestens ein oder zwei Wochen lang machen – oder etwas nicht? Ja und nein. Um richtig von basenfasten zu profitieren, sind ein bis zwei Wochen Dauer tatsächlich sinnvoll. Trotzdem hat alles, was wir essen und trinken seine Wirkung, auch wenn es nur eine  basische Mahlzeit ist, liefert sie dem Körper einen Basen-Input.

Porridge aus gekeimten Dinkelflocken mit Apfel, Sanddorn & Feige

Selbst wenn ich nur ein basisches Müsli am Morgen esse, dann liefert es mir basische Mineralstoffe, Vitamine, Ballaststoffe und vieles mehr. Ein Weißmehlbrötchen mit Schokocreme darauf würde das eben nicht tun. Deshalb finde ich einen 100% basischen Tag zwischendurch, bei dem mal nur Basisches auf den Teller kommt, sehr sinnvoll. Ein basischer Tag ist eine Verschnaufpause für den Stoffwechsel und vor allem für die Nieren, die für das Abarbeiten der Säurelast zuständig sind.

Also: Heute kommen mal nur saisonales Obst, Gemüse, Pilze, Kartoffeln, Kräuter, Keimlinge, kalt gepresste Öle, Nüsse und Samen auf den Teller. Und zu trinken gibt es Ingwertee, stilles Wasser oder Kräutertee. Im Sommer auch mal ein basischer Eistee. Und alles Saure bleibt weg: Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte. Aber auch Getreideprodukte wie Reis, Grünkern, Haferflocken, Nudeln und Brot. Und so sieht ein basischer Tag im Sommer aus:

Schritt 1: Frühstück

Am Morgen gibt es ein basisches Müsli oder Porridge mit Obst und gekeimten Dinkelflocken oder einen frisch zubereiteten Smoothie.

Porridge von gekeimten Dinkelflocken mit Apfel, Sanddorn & Feige
Drucken Pin
3 von 6 Bewertungen

Porridge von gekeimten Dinkelflocken mit Apfel, Sanddorn & Feige

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

Anleitungen

  • Für das Apfel-Sanddornpüree den Apfel schälen, entkernen und würfeln. In einen Topf geben und mit dem Sanddornsaft aufgießen. Einmal kurz aufkochen. Optional mit Kokosblütenzucker etwas süßen. Mit Hilfe eines Mixstabes fein pürieren.
  • Die Dinkelflocken mit der Mandelmilch erwärmen. In einer kleinen Pfanne die Cranberries erwärmen und etwas Kokosblütensirup darüber geben. Die Pfanne vom Herd nehmen, da sonst der Kokosblütensirup verbrennt. Die Restwärme reicht zum Karamellisieren.
  • In der Zwischenzeit die Feigen waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Zum Anrichten das Porridge in einen Servierring füllen, das Apfel-Sanddornpüree darauf geben und abschließend die Feigenscheiben kreisförmig auf das Püree geben. Langsam den Servierring entfernen und ein paar karamellisierte Cranberries außen auf dem Teller verteilen.
  • Guten Appetit.
Lass dir die Wacker Gekeimte Dinkelflocken Bio ganz bequem nachhause liefern.

Schritt 2: Mittagessen

Zum Mittagessen gibt es einen leckeren Salat.

Karotten-Rettichsalat

 

Karotten-Rettichsalat
Drucken Pin
Noch keine Bewertungen

Rettich-Salat mit Karotte

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 1 schwarzer Rettich
  • 1 Karotte
  • 2 EL Sesamöl
  • 2 EL Wacker Zedernussmus Bio
  • etwas Zitronensaft
  • 2 TL Sesamsalz (Gomasio)
  • frische Kräuter

Anleitungen

  • Den Rettich schälen und klein raspeln. Die Karotte unter fließendem Wasser bürsten, fein raspeln und mit dem Rettich mischen.
  • Aus den restlichen Zutaten ein Dressing zubereiten.
  • Alle Komponenten vermengen und mit etwas frischen Kräutern garnieren.

Schritt 3: Abendessen

Und am Abend ein leckeres Gemüsegericht.

Linsenbolognese

 

Linsenbolognese
Drucken Pin
3.72 von 7 Bewertungen

Linsenbolognese mit Gemüsespaghetti aus Kohlrabi und Zucchini

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

Anleitungen

  • Die gekeimten Linsen in einem Topf mit Wasser weich kochen.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel und Karotten schälen. Die Zucchini und die Tomaten waschen. Danach eine Zucchini, die Zwiebel, die Karotten und die Tomaten fein würfeln. Die Zwiebelwürfel in einem Topf mit Olivenöl glasig anschwitzen, danach die Karotten- und Zucchiniwürfel hinzugeben und leicht anbraten. Mit der Gemüsebrühe, dem Salz und dem Pfeffer würzen und mit ungefähr 300 ml Wasser aufgießen. Das Gemüse ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach die gekeimten Linsen und die Tomatenwürfel hinzufügen.
  • Den Kohlrabi schälen. Mit einem Gemüseschneider den Kohlrabi und die Zucchini in Spaghetti drehen. In einer Pfanne diese kurz anschwitzen und mit etwas Gemüsebrühe weich kochen.
  • Sollte die Bolognese noch zu flüssig sein, kann man diese auch mit etwas Kartoffelstärke abbinden.
  • Alles liebevoll anrichten und zusammen genießen.

Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten

Rundum-sorglos-Paket basenfasten

Jetzt bestellen!

3 Antworten zu „In 3 Schritten zum basischen Tag“

  1. […] Und dies sind nur einige Aspekte der Benefits einer vitalstoffreichen Ernährung. Auf den Punkt gebracht: Eine vitalstoffreiche, basenreiche und schadstoffarme Ernährung ist genau das richtige, um dem Körper vermehrt zu Kraft zu verhelfen. Es muss auch nicht immer gleich eine basenfasten Woche sein, manchmal reicht schon ein basischer Tag, um der Erschöpfung die Stirn zu bieten. Hier steht, wie es geht: „In 3 Schritten zum basischen Tag„. […]

  2. […] Tipps für einen solchen Tag sind im folgenden Blog zu finden: In 3 Schritten zum basischen Tag […]

  3. Avatar von wc sitze

    Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet für uns präsentieren. Danke dafür.
    Lg Danny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating