Pollenallergie einfach wegessen?

Min. Lesezeit

Pollen

Endlich den Frühling und die Frühlingssonne in vollen Zügen genießen! Schön wärs, gäbe es da nicht die vielen kleinen lästigen Blütenpollen, die in den Augen jucken und sie tränen lassen, in der Nase kribbeln und uns schniefen und schnäuzen lassen. Wer Glück hat, schnieft nur, solange die „Frühblüher“ unterwegs sind. Wer Pech hat, plagt sich bis zum Ende der Gräsersaison im Herbst damit rum. Pollenallergie ist eine der häufigsten Allergien überhaupt, die uns die sonnigen Tage ordentlich vermiesen können. Es gibt zwar eine Menge Mittelchen, um die Symptome zu lindern, aber muss ich damit leben?

Pollenflugkalender

Nein. Hättest du gedacht, dass du durch eine pflanzenbasierte, also basenreiche Ernährung, die typischen Symptome lindern kannst? Mit ein bis zwei Wochen basenfasten, also mit Obst und Gemüse pur, klappt es sogar noch besser. Aus meiner langjährigen Praxiserfahrung gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte von Menschen mit Pollenallergien, die belegen, dass basenfasten dazu beitragen kann, die typischen Heuschnupfensymptome zu lindern. Wenn du es schaffst, nach basenfasten deine Ernährung insgesamt mit mehr Obst und Gemüse zu gestalten, also basischer zu essen, dann kannst du deine Pollenallergie sogar ganz loswerden.

Ein Beispiel von vielen: Pollenallergien im Griff Dank basenfasten

Eine meiner Patientinnen, 50 Jahre alt, litt seit ihrem 19. Lebensjahr an Heuschnupfen. Bei ihrem Arzt wurde eine Allergie auf Weizen- und auf verschiedene andere Gräser nachgewiesen. Ihre Saison begann immer Ende April und dauerte den ganzen Sommer über an. Die Symptome wurden von Jahr zu Jahr ausgeprägter: Augenjucken, Niesen, Fließschnupfen und extreme Müdigkeit. In den letzten Jahren entwickelte sie zusätzlich im Winter verstärkt Nasennebenhöhleninfekte, sodass die Nase ständig verstopft war und auch die Gehörgänge betroffen waren.

Sie nahm vor einigen Jahren im Januar in meiner Praxis an einem basenfasten Kurs teil, verlängerte dann um eine weitere Woche und reinigte auch ihren Darm dreimal in dieser Zeit. Danach stellte sie die Ernährung so um, dass der Anteil von Obst, Gemüse, Nüssen und Keimlingen 70 bis 80 Prozent betrug. Im Herbst desselben Jahres kam sie wieder zu einem basenfasten Kurs zu mir und berichtete hocherfreut, dass die letzte Pollensaison für sie sehr glimpflich ablief. Auch viele ihrer sonstigen Symptome wie Müdigkeit und Verstopfung waren weg und sie konnte auch ihr Gewicht – 6 kg weniger – gut halten.

In den darauffolgenden Jahren kam sie ein bis zweimal in meine Kurse und hatte bereits im zweiten Jahr keine Allergiesymptome mehr. Im Urlaub, an Feier- und Festtagen geht es ihr, na klar, wie allen von uns so, dass sie hin und wieder zu viel Saures zu sich nimmt. Basische Tage und ein oder zwei basenfasten Wochen gleichen das jeweils wieder aus. Es geht ihr gut, sie hatte seither keine Nasenebenhöhleninfekte mehr und den Sommer kann sie nun im Freien genießen.

Aber was ist denn so fantastisch gut an Obst und Gemüse, also an basischer und damit an pflanzenbasierter Ernährung, dass solche Erfolge möglich sind?

Pollenallergie

Eine basische Ernährung …

reduziert Entzündungen im Körper

Eine basische Ernährung ist reich an Antioxidantien, die helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren. Entzündungen sind ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung von Allergien und können Symptome, wie eine laufende Nase, Niesen und juckende Augen, verstärken. Bei Pollenallergien werden die Schleimhäute der Atemwege gereizt und entzünden sich, was zu den typischen Symptomen wie Juckreiz, Niesen und verstopfter Nase führt. Indem du alles Tierische deutlich seltener auf deinen Teller lässt und dafür  jede Menge Obst und Gemüse zu dir nimmst, also Basisches, kannst du ganz aktiv dazu beitragen, den Entzündungsprozess im Körper zu reduzieren und damit die Symptome von Pollenallergien zu lindern.

stärkt ganz allgemein das Immunsystem

Eine basische Ernährung ist reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, die dazu beitragen können, das Immunsystem zu stärken. Ein starkes Immunsystem wiederum kann besser auf Pollen und andere allergene Substanzen reagieren und somit die Symptome einer Pollenallergie lindern.

erhöht die Aufnahme von Vitamin C

Eine basische Ernährung, die auch wirklich abwechslungsreich und mit viel Frischkost gestaltet ist, enthält viel Obst und Gemüse, das reich an Vitamin C ist. Vitamin C kann dazu beitragen, die Symptome von Pollenallergien zu lindern, indem es Entzündungen reduziert und ebenso das Immunsystem stärkt.

Energiespender
Bestelle jetzt den Energiespender von Wacker für deine tägliche Portion Vitamin C.

enthält viel Quercetin

Querce-was? Quercetin ist ein Antioxidans, das in vielen pflanzlichen Lebensmitteln wie Zwiebeln, Äpfeln und Beeren enthalten ist. Es hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann helfen, die Symptome von Pollenallergien zu lindern. Quercetin kann auch dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und die Freisetzung von Histaminen zu reduzieren, die Allergiesymptome auslösen können.

verbessert das Mikrobiom im Darm

Jede Änderung der Ernährung beeinflusst das Mikrobiom im Darm. Das Zauberwort ist hier: Diversität. Je vielfältiger das Mikrobiom ist, also je mehr verschiedene Bakterienarten sich im Darm tummeln, umso besser ist das für unsere Gesundheit. Das Mikrobiom des Darms beeinflusst das Immunsystem, indem es die Produktion von Immunzellen und Entzündungsmediatoren reguliert.

Eine fleischarme, also pflanzenbasierte und damit ballaststoffreiche Ernährung, trägt entscheidend dazu bei, die Darmflora zu diversifizieren und die Darmbarriere zu stärken. Basische Ernährung und basenfasten sind sehr reich an Ballaststoffen. Was beim basenfasten sonst noch im Darm passiert, kannst du hier nachlesen. Eine starke Darmbarriere schützt den Körper vor unerwünschten Stoffen und sorgt dafür, dass nur Nährstoffe und notwendige Stoffe in den Körper gelangen. Ist die Darmbarriere nicht stabil, dann kann das dazu führen, dass Allergene, wie beispielsweise Pollen, leichter in den Körper gelangen und eine allergische Reaktion auslösen können.

Ein Ungleichgewicht im Mikrobiom des Darms, also eine Veränderung der Darmflora, schwächt die Darmbarriere und kann zu Entzündungen führen, die das Immunsystem beeinträchtigen und allergische Reaktionen auslösen. Eine veränderte Darmflora kann zudem das Immunsystem sensibilisieren, indem es die Produktion von Antikörpern gegen bestimmte Allergene stimuliert. Dadurch kann man empfindlicher auf Pollen reagieren und allergische Symptome zeigen. Zum Glück zeigt eine Änderung der Ernährung schnell Erfolge. Wusstest du, dass dein Mikrobiom schon 24 Stunden nach Weglassen von Fleisch bereits eine vielfältigere Bakterienzusammensetzung aufweist?

ist histaminarm

Eine basische Ernährung kann dazu beitragen, den Histaminspiegel im Körper zu senken. Histamin ist ein körpereigener Stoff, ein biogenes Amin, das bei einer allergischen Reaktion massiv freigesetzt wird und zu den typischen Symptomen der Pollenallergie führt. Histamin ist aber auch in vielen Lebensmitteln wie Schweinefleisch, Wurst, Schinken, reifem Käse und Schokolade enthalten. Auch die meisten alkoholischen Getränke enthalten Histamin. Allesamt sind das Säurebildner. In basischen Lebensmitteln ist dagegen nur wenig Histamin enthalten, mit Ausnahme von einigen wenigen wie Tomaten, Erdbeeren und Avocado. Auch fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut und Kimchi enthalten viel Histamin. Schon alleine durch das Weglassen der Säurebildner beim basenfasten wird die Histaminlast gesenkt und du kommst so besser durch die Pollenzeit. Aber auch eine basenreiche Ernährung ist meist histaminarm.

erhöht die Ausscheidung von Toxinen

Durch das konsequente Reduzieren von tierischen Lebensmitteln und Fertigprodukten mit einer Menge an unerwünschten Zusatzstoffen, wird der Körper und insbesondere der Verdauungstrakt entlastet. Damit hat dein Körper wieder die Möglichkeit, seine Altlasten endlich loszuwerden. Auch wenn immer wieder bestritten wird, dass es Toxine im Körper gibt, Stoffwechselendprodukte, die nicht rechtzeitig ausgeschieden werden können, wirken sie auf Dauer toxisch.

Viele dieser Toxine tummeln sich im Bindegewebe und im Darm, da, wo sich auch die Zellen befinden, die für das Immunsystem arbeiten. Wenn das Immunsystem in seiner Arbeit behindert wird, kann es sich nicht gegen Allergene wehren und so können allergische Reaktionen verstärkt werden.

basenfasten bei einer Pollenalergie

Du hast mit einer Pollenallergie zu kämpfen und möchtest eine Woche basenfasten testen, um die Symptome in den Griff zu bekommen? Für den Einstieg eignet sich das Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten super. Hier ist alles enthalten, was du für eine Woche basenfasten benötigst sowie eine Anleitung und ein Speiseplan. Es ist lediglich ein Frischeeinkauf nötig.

Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten
Bestelle jetzt das Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert