Schlapp & müde? – 7 Tipps, die den Kreislauf in Schwung bringen

Min. Lesezeit

Schlapp und müde? 8 Tipps für den Kreislauf

Sei es die Hitze oder sind es die ersten basenfasten Tage, in denen der Kreislauf nach dem gewohnten Coffein schreit und schwächelt – der Kreislauf kann uns ziemlich aus der Bahn werfen und unseren Antrieb zu Aktivitäten bremsen.

Beim basenfasten sind es meist die ersten 2, maximal 3 Tage, in denen Kopfschmerzen, Blutdruckschwankungen, Müdigkeit, Antriebsschwäche, auch Schwindel auftreten. Sie sind in der Regel auf den Konsum folgender Produkte zurückzuführen:

  • koffeinhaltige Lebensmittel wie Kaffee, Schwarztee, grüner und weißer Tee, Matetee, Cola-Getränke
  • Zigaretten
  • Alkohol
  • Dunkle Schokolade

All diese Produkte, die allesamt zu den Genussmitteln gehören, wirken auf unterschiedliche Weise auf den Kreislauf und verursachen beim Verzicht meist „Entzugserscheinungen“, die sich in der Regel auf den Kreislauf auswirken. Wer nun glaubt, weil er nur 1 – 2 Tassen Kaffee oder Espresso am Tag trinkt, könne das nicht sein, der irrt sich. Ob und wie stark man diesen Entzug spürt, ist sehr unterschiedlich. Ich kenne Menschen, die 8 und mehr Tassen Kaffee pro Tag trinken und kaum Entzugserscheinungen verspüren, andere spüren schon den Verzicht auf ihre Tasse Morgenkaffee. Besonders Menschen, die veranlagungsbedingt zu Kreislaufschwäche neigen, sind schnell davon betroffen. Bei ihnen können Kreislaufschwächen während der basenfasten Kur auch unabhängig von der Ernährung und Lebensweise auftreten. Zu diesen Phänomenen ist viel geforscht worden – lese dazu auch meinen Blogbeitrag “Eine Bohne, die es in sich hat”.  Auch die Hitze kann den Kreislauf in die Knie zwingen, zumal wir meist bei 35 bis 40 Grad eben nicht faul am Strand liegen können, sondern unseren Arbeiten und Pflichten nachgehen wollen oder müssen – sei es zuhause oder im Büro.

Zum Glück kannst du was dagegen tun, damit das Leben wieder mehr Schwung bekommt.

Hier kommen 7 Tipps, wie sich der Kreislauf wieder ankurbeln lässt:

Tipp 1: Viel Wasser trinken

Und zwar mindestens 2,5 Liter. Beim basenfasten empfehle ich stilles, überwiegend mineralienarmes Wasser zu trinken. Bei großer Hitze kommt es vor allem auf die Menge an. Da beim Schwitzen auch Mineralstoffe ausgeschwemmt werden, ist hier ein mineralienhaltiges Wasser, vor allem ein hydrogencarbonathaltiges Wasser empfehlenswert. Auch verdünnte Kräutertees. Mein Tipp: Selbst an Hundstagen trinke ich meinen Kräutertee, nicht ganz heiß, aber warm. Ich trinke generell nicht gerne eiskalte Getränke und finde der Kühleffekt von eiskalten Getränken hält sich in Grenzen. Wenn du doch lieber eiskalt trinkst, dann versuche es doch an heißen Tagen mal mit einem selbstgemachten Eistee. in unserem Blog findest du einige Ideen dazu, beispielsweise unseren Melonen-Eistee.

Tipp 2: Ingwerwasser

In der ersten Tageshälfte. Ingwer ist eines der Gewürze, das den Kreislauf am stärksten anregt und stabilisiert. Ingwer wirkt sogar gegen Reisekrankheiten und wird von erfahrenen Seglern empfohlen, um auch stürmische Tage auf See besser zu überstehen. Ich kann das bestätigen, weil ich es selbst schon erfahren habe. Ich empfehle, es in der ersten Tageshälfte zu trinken, in der zweiten kann es zu anregend wirken. Ingwer ist bei basenfasten unverzichtbar aber auch unabhängig davon so bedeutsam für unsere Gesundheit, dass wir dieser tollen Knolle einen eigenen Blogbeitrag gewidmet haben.

Ingwer
Ingwer
Drucken Pin
Noch keine Bewertungen

Ingwerwasser

Vorbereitungszeit 5 Minuten

Zutaten

  • 1-2 Stück frischer Ingwer
  • 0,5 Liter Wasser

Anleitungen

  • Den Ingwer in Scheiben schneiden und in eine Karaffe geben. Das Wasser in der Zwischenzeit kurz zum Sieden bringen und auf die Ingwerscheiben gießen. Einige Minuten ziehen lassen.

Eine praktische, schnelle & leckere Alternative ist unser Wacker Ingwershot Bio. Damit hast du immer deine tägliche Portion Ingwer griffbereit. Mit handgeschälten Bio-Ingwerstückchen aus Peru.

Wacker Ingwershot Bio
Bestelle hier unsere Wacker Ingwershots.

Tipp 3: Rosmarin

Als Gewürz oder ins Badewasser. Rosmarin ist ein köstliches Gewürz für die basische und für die mediterrane Küche. Schon allein der Duft belebt – zerreibt mal etwas Rosmarin zwischen den Fingern – köstlich. Am besten, du hast deinen eigenen Rosmarin zuhause. Denn frisch gepflückt ist sein Aroma am intensivsten. Rosmarin gehört, im Gegensatz zu Basilikum, zu den Kräutern, die sich auf faste jedem Balkon wohlfühlen und zudem Pflegeleicht sind. Da sie mediterranes Klima gewöhnt sind, kommen sie auch mal mir weniger Wasser aus, solange der Topf groß genug ist. Auch im Bade-oder Duschwasser wirken einige Spritzer Rosmarin-Bademilch kreislaufanregend.

Tipp 4: Bewegung

Bewegung hilft immer. Und sei es nur ein Spaziergang oder eine kleine Fahrradfahrt. Der Schlappheit nachgeben ist die ungünstigste Option. Wenn Hitze der Grund für den schlappen Kreislauf ist, dann ist es wichtig, dass du es mit der Bewegung nicht so übertreibst, dass du damit den Kreislauf noch mehr belastet. Und denke daran: An erster Stelle steht immer das Trinken!

Tipp 5: Hüpfen

Einfach und effektiv. Die supereinfache Soforthilfe für den Kreislauf. Dazu ist kein Trampolin oder ein spezielles Outfit nötig. Einfach ca. 50 mal auf der Stelle hüpfen und der Kreislauf kommt in Schwung. Wenn dir das zu langweilig ist, dann lege ne schöne Musik auf und tanze eine Runde.

Tipp 6: „Der Sonnengruß“

Für Yogakenner. Diese Abfolge von Asanas (Körperübungen) ist so aufeinander abgestimmt, dass am Morgen der gesamte Organismus und damit auch der Kreislauf in Schwung kommt. Wenn du einen Yogalehrer hast, dann lass dir diesen Morgengruß von ihm zeigen. Du kannst aber auch auf Youtube einer Anleitung folgen. Mir hat diese hier gefallen: Sonnengruß. Die Übungen aus dem Sonnengruß sind, wie alle Yogaübungen dann besonders effektiv, wenn sie regelmäßig gemacht werden – am besten täglich, so wie ich es mache. Der schöne Nebeneffekt: Yoga hält beweglich.

Tipp 7: Wechseldusche

Abwechselnd heiß und kalt duschen. Es muss nicht gleich eine Kur nach Pfarrer Kneipp sein. Eine Dusche mit warmem und kaltem Wasser am Morgen ist da schon sehr hilfreich. Wenn du schlapp machst, weil es zu heiß ist, dann hilft es tagsüber im Büro auch, wenn du deine Arme kurz in ein Waschbecken legst und abwechselnd warmes und  eiskaltes Wasser darüber laufen lässt.

Ein kleiner Hinweis zum basenfasten:

Der Kreislauf stabilisiert sich erfahrungsgemäß bei einer korrekt durchgeführten basenfasten Kur spätestens nach drei Tagen. Wenn du nicht solange warten möchtest, dann  probiere einfach unsere Tipps durch.

Jetzt 7 Tage basenfasten mit unserem Rundum-sorglos-Paket

Jetzt bestellen!

6 Antworten zu „Schlapp & müde? – 7 Tipps, die den Kreislauf in Schwung bringen“

  1. Avatar von Kristin
    Kristin

    Guten Tag,
    ich bin heute am 7. Tag meiner basenfasten-Kur angelangt und seit dem 6. Tag und heute fühle ich mich schlapp, energielos und erschöpft. An den ersten 5 Tagen war ich dagegen sehr vital und erholt. Können Sie mir sagen was dafür vielleicht die Gründe sein könnten?

    Zudem wollte ich noch fragen ob es sinnvoll und auch effektiv ist statt 7 Tage Basenfasten zu machen lieber 2 Tage pro Monat zu fasten? Und ist es dann sinnvoller 2 Tage hintereinander zu fasten oder 2 einzelne Tage?

    Freue mich auf Ihre Rückmeldung!

    Vielen lieben Dank auch für die vielen und wertvollen Infos auf Ihrer Webseite, die mir immer sehr weiterhelfen!

    Viele Grüße

    1. Avatar von Lorena Fiedler
      Lorena Fiedler

      Hallo Kristin,
      normalerweise fühlt man sich eher am Anfang einer basenfasten Kur weniger fit und nicht am Ende. Vielleicht hängt deine Erschöpfung mit anderen Faktoren zusammen, zum Beispiel eine aufkommende Erkältung?
      2 Tage pro Monat zu fasten ist sicher auch eine gute Idee, diese müssen nicht zwangsläufig hintereinander sein. Je nach Ernährung ist es jedoch auch sinnvoll 2 mal im Jahr eine komplette basenfasten Kur zu machen.
      Liebe Grüße vom basenfasten Team 🙂

  2. Avatar von Franziska Heller
    Franziska Heller

    Guten Tag Sabine,

    Habe schon mehrmals Basenfasten in einem Hotel genossen, war super.
    Nun bin ich in den Wechseljahre und habe täglich Hitzewallungen, das mir meine Energie raubt.
    Habe schon vieles ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Habe festgestellt, dass die Wallungen immer vor dem Toilettenbesuch aufkommen, was könnte das sein?
    Die Ernährung ist natürlich sehr wichtig auf basisch, versuche mich daran zu halten, jedoch am Wochenende bei Ausgang oder Besuch geniesse ich ein Glas Alkohol und dann nach Alkohol kommen die Wallungen auch.

    Freue mich auf Deine Antwort

    Herzlichst

    1. Avatar von Nicole Hage-Baltrusch
      Nicole Hage-Baltrusch

      Hallo liebe Franziska,

      vielen Dank für Ihre Frage.
      Leider können und dürfen wir ohne eine genaue Anamnese nichts zu Ihren Symptomen sagen. Bitte gehen Sie zu einem Arzt oder Heilpraktiker und lassen sich dort beraten.

      Herzliche Grüße,
      Ihr Wacker-Team

  3. Avatar von Margot
    Margot

    Danke Sabine für all die guten Tipps!
    Fühle mich darin gut begleitet und falle nicht zurück in alte Verhaltensweisen.
    Und wenn mal, dann schaue ich im PC und habe den Faden wieder gefunden.

    Mein Mann hatten Anfang Mai in Hufeland Bad Mergentheim eine Basenkur gemacht, es war unsere Hochzeitsreise und es war megamässig gut. Ein tolles Konzept dort!

    Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!

    Liebe Grüße aus Bad Orb im schönen Spessart, Margot Till

    1. Avatar von Nicole Hage-Baltrusch
      Nicole Hage-Baltrusch

      Liebe Margot,

      vielen Dank für deinen Kommentar und das tolle Feedback.
      Wir freuen uns sehr, wenn unsere Tipps so gut angenommen werden.

      Herzliche Grüße,
      Dein Wacker-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating