Schlapp & müde? – 8 Tipps, die den Kreislauf in Schwung bringen

Am 23. Juli 2021 von

Sei es die Hitze oder sind es die ersten basenfasten Tage, in denen der Kreislauf nach dem gewohnten Coffein schreit und schwächelt – der Kreislauf kann uns ziemlich aus der Bahn werfen und unseren Antrieb zu Aktivitäten bremsen.

Beim basenfasten sind es meist die ersten 2, maximal 3 Tage, in denen Kopfschmerzen, Blutdruckschwankungen, Müdigkeit, Antriebsschwäche, auch Schwindel auftreten. Sie sind in der Regel auf den Konsum folgender Produkte zurückzuführen:

  • koffeinhaltige Lebensmittel wie Kaffee, Schwarztee, grüner und weißer Tee, Matetee, Cola-Getränke
  • Zigaretten
  • Alkohol
  • Zartbitterschokolade

All diese Produkte, die allesamt zu den Genussmitteln gehören, wirken auf unterschiedliche Weise auf den Kreislauf und verursachen beim Verzicht meist „Entzugserscheinungen“, die sich in der Regel auf den Kreislauf auswirken. Wer nun glaubt, weil er nur 2 Tassen Kaffee oder Espresso am Tag trinkt, könne das nicht sein, der irrt sich. Ob und wie stark man diesen Entzug spürt, ist sehr unterschiedlich. Ich kenne Menschen, die 8 und mehr Tassen Kaffee pro Tag trinken, besonders Menschen, die veranlagungsbedingt zu Kreislaufschwäche neigen, sind schnell davon betroffen. Bei ihnen können Kreislaufschwächen während der basenfasten Kur auch unabhängig von der Ernährung und Lebensweise auftreten. Auch die Hitze kann den Kreislauf in die Knie zwingen, zumal wir bei 35 bis 40 Grad eben nicht faul am Strand liegen können, sondern unseren Arbeiten und Pflichten nachgehen wollen oder müssen – sei es zuhause oder im Büro.

Zum Glück kann man was dagegen tun, damit das Leben wieder mehr Schwung bekommt.

Hier kommen 8 Tipps, wie sich der Kreislauf wieder ankurbeln lässt:

Tipp 1: Viel Wasser trinken

Und zwar mindestens 2,5 Liter. Beim basenfasten empfehle ich stilles, überwiegend mineralienarmes Wasser zu trinken. Bei großer Hitze kommt es vor allem auf die Menge an. Da beim Schwitzen auch Mineralstoffe ausgeschwemmt werden, ist hier ein mineralienhaltiges Wasser, vor allem ein hydrogencarbonathaltiges Wasser empfehlenswert. Auch verdünnte Kräutertees. Oder an heißen Tagen ein selbstgemachter Eistee kann ein schönes erfrischendes Getränk sein.

Tipp 2: Ingwerwasser

In der ersten Tageshälfte. Ingwer ist eines der Gewürze, das den Kreislauf am stärksten anregt und stabilisiert. Ingwer wirkt sogar gegen Reisekrankheiten und wird von erfahrenen Seglern empfohlen, um auch stürmische Tage auf See besser zu überstehen. Ich kann das bestätigen, weil ich es selbst schon erfahren habe. Ich empfehle, es in der ersten Tageshälfte zu trinken.

Ingwer

Ingwerwasser

Vorbereitungszeit 5 Minuten

Zutaten

  • 1-2 Stück Ingwer
  • 0,5 Liter Wasser

Anleitungen

  • Den Ingwer in Scheiben schneiden und in eine Karaffe geben. Das Wasser in der Zwischenzeit kurz zum Sieden bringen und auf die Ingwerscheiben gießen. Einige Minuten ziehen lassen.

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Tipp 3: Rosmarin

Als Gewürz oder ins Badewasser. Rosmarin ist ein köstliches Gewürz für die basische und für die mediterrane Küche. Schon allein der Duft belebt – zerreibt mal etwas Rosmarin zwischen den Fingern – köstlich. Auch im Bade-oder Duschwasser wirken einige Spritzer Rosmarin-Bademilch kreislaufanregend.

Tipp 4: Bewegung

Bewegung hilft immer. Und sei es nur ein Spaziergang oder eine kleine Fahrradfahrt. Der Schlappheit nachgeben ist die ungünstigste Option.

Tipp 5: Hüpfen

Einfach und effektiv. Die supereinfache Soforthilfe für den Kreislauf. Dazu ist kein Trampolin oder ein spezielles Outfit nötig. Einfach ca. 50 mal auf der Stelle hüpfen und der Kreislauf kommt in Schwung. Wem das zu langweilig ist, der kann auch eine Runde tanzen.

Tipp 6: „Der Sonnengruß“

Für Yogakenner. Diese Abfolge von Asanas (Körperübungen) ist so aufeinander abgestimmt, dass am Morgen der gesamte Organismus und damit auch der Kreislauf in Schwung kommt. Wenn Sie einen Yogalehrer haben, lassen Sie sich den Morgengruß zeigen. Diese Übungen sind dann hilfreich, wenn sie regelmäßig gemacht werden – am besten täglich, wie ich es mache. Der schöne Nebeneffekt: Yoga hält beweglich.

Tipp 7: Wechseldusche

Abwechselnd heiß und kalt duschen. Es muss nicht gleich eine Kur nach Pfarrer Kneipp sein. Eine Dusche mit warmem und kaltem Wasser am Morgen ist da schon sehr hilfreich.

Tipp 8: Ein Basenpeeling am Abend

Bei basenfasten empfehle ich 2 bis 3 Basenbäder in der Woche. Auch wenn, um den Kreislauf stabil zu halten, die Badedauer 25 Minuten nicht überschreiten sollte, rate ich Menschen, die einen sehr instabilen Kreislauf haben, ein Basenpeeling zu bevorzugen. Unser WACKER BALANCE Köperpeeling eignet sich dafür hervorragend. Wenn es abends angewendet wird, befreit es die Haut von Schmutz, von alten Hautschüppchen und regt mit seinem basischen pH-Wert von 7,5 die nächtlichen Ausscheidungsprozesse der Haut an.

Wichtig ist, sich nach der Dusche am Abend nicht mehr einzucremen, damit der Ausscheidungsprozess über Nacht weitergehen kann. Mit seinem zarten Duft und seiner sanften und cremigen Konsistenz hinterlässt dieses Peeling ein sehr angenehmes Gefühl auf der Haut.

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Der Kreislauf stabilisiert sich erfahrungsgemäß bei einer korrekt durchgeführten basenfasten Kur spätestens nach drei Tagen. Wer nicht solange warten möchte, probiert sich einfach mal durch unsere Tipps durch.

4 Beiträge zu “Schlapp & müde? – 8 Tipps, die den Kreislauf in Schwung bringen”

  1. Franziska Heller sagt:

    Guten Tag Sabine,

    Habe schon mehrmals Basenfasten in einem Hotel genossen, war super.
    Nun bin ich in den Wechseljahre und habe täglich Hitzewallungen, das mir meine Energie raubt.
    Habe schon vieles ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Habe festgestellt, dass die Wallungen immer vor dem Toilettenbesuch aufkommen, was könnte das sein?
    Die Ernährung ist natürlich sehr wichtig auf basisch, versuche mich daran zu halten, jedoch am Wochenende bei Ausgang oder Besuch geniesse ich ein Glas Alkohol und dann nach Alkohol kommen die Wallungen auch.

    Freue mich auf Deine Antwort

    Herzlichst

    • Nicole Hage-Baltrusch sagt:

      Hallo liebe Franziska,

      vielen Dank für Ihre Frage.
      Leider können und dürfen wir ohne eine genaue Anamnese nichts zu Ihren Symptomen sagen. Bitte gehen Sie zu einem Arzt oder Heilpraktiker und lassen sich dort beraten.

      Herzliche Grüße,
      Ihr Wacker-Team

  2. Margot sagt:

    Danke Sabine für all die guten Tipps!
    Fühle mich darin gut begleitet und falle nicht zurück in alte Verhaltensweisen.
    Und wenn mal, dann schaue ich im PC und habe den Faden wieder gefunden.

    Mein Mann hatten Anfang Mai in Hufeland Bad Mergentheim eine Basenkur gemacht, es war unsere Hochzeitsreise und es war megamässig gut. Ein tolles Konzept dort!

    Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!

    Liebe Grüße aus Bad Orb im schönen Spessart, Margot Till

    • Nicole Hage-Baltrusch sagt:

      Liebe Margot,

      vielen Dank für deinen Kommentar und das tolle Feedback.
      Wir freuen uns sehr, wenn unsere Tipps so gut angenommen werden.

      Herzliche Grüße,
      Dein Wacker-Team

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