Tag der basischen Ernährung

Min. Lesezeit

Tag der basischen Ernährung

Am 2. März steht die basische Ernährung voll und ganz im Mittelpunkt, denn wir “feiern” den Tag der basischen Ernährung. Wir alle wollen dazu motivieren, diesen Tag so basisch wie es nur geht zu gestalten und sich dabei mal wieder grundsätzlich ehrlich mit seiner Ernährungsweise auseinanderzusetzen. Vielleicht entstehen dabei ja auch einige neue gute Vorsätze und der eine oder andere wird sogar umgesetzt. Prima!

Wir haben diesen Tag 2021 zusammen mit einigen „Basenpartnern“ aus Deutschland (M. Reich) und Österreich (Basenbox) ins Leben gerufen, um das Bewusstsein mal wieder auf eine obst- und gemüsereiche Kost zu lenken, aber auch um zu zeigen, wie viele gesundheitliche Benefits diese farbenfrohe Ernährungsform mit sich bringt.

Tag der basischen Ernährung

Grundsätzlich geht es, wie ja viele unserer Leser:innen bereits wissen, bei der basischen Ernährung darum, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die unseren Körper mit Basen versorgen, damit er mühelos im Säure-Basen-Gleichgewicht bleiben kann. Gemüse, Obst, Kräuter, Samen, Nüsse und Keimlinge liefern jede Menge Basen, während Lebensmittel wie Fleisch, Milchprodukte, Zucker oder Getreide dem Körper zu viele Säuren zuführen und ihn auf Dauer überlasten können.

Und was könnte man an diesem Tag nun besonderes tun? Wir haben hier einige Ideen zusammengetragen, die je nach Zeit und Lust umgesetzt werden können.

1. Säuren bleiben heute mal weitgehend draußen

Unser Tipp für den Tag der basischen Ernährung: Wer es schafft, verzichtet heute mal auf „Saures“: Auf alle tierischen Produkte, Getreide, Süßigkeiten, Alkohol und Kaffee.

Wem das zu viel des Guten ist, der kann heute einfach aus der Gemüsebeilage die Hauptmahlzeit machen. Zur Inspiration folgt ein einfaches Rezept, das basisch verstoffwechselt wird und somit den Körper entlastet:

Linsenbolognese

Linsenbolognese
Drucken Pin
3.84 von 6 Bewertungen

Linsenbolognese mit Gemüsespaghetti aus Kohlrabi und Zucchini

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

Anleitungen

  • Die gekeimten Linsen in einem Topf mit Wasser weich kochen.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel und Karotten schälen. Die Zucchini und die Tomaten waschen. Danach eine Zucchini, die Zwiebel, die Karotten und die Tomaten fein würfeln. Die Zwiebelwürfel in einem Topf mit Olivenöl glasig anschwitzen, danach die Karotten- und Zucchiniwürfel hinzugeben und leicht anbraten. Mit der Gemüsebrühe, dem Salz und dem Pfeffer würzen und mit ungefähr 300 ml Wasser aufgießen. Das Gemüse ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach die gekeimten Linsen und die Tomatenwürfel hinzufügen.
  • Den Kohlrabi schälen. Mit einem Gemüseschneider den Kohlrabi und die Zucchini in Spaghetti drehen. In einer Pfanne diese kurz anschwitzen und mit etwas Gemüsebrühe weich kochen.
  • Sollte die Bolognese noch zu flüssig sein, kann man diese auch mit etwas Kartoffelstärke abbinden.
  • Alles liebevoll anrichten und zusammen genießen.

Mal ganz abgesehen vom Essen: Auch Bewegungsmangel und Stress fordern das Säure-Basen-Gleichgewicht heraus. Unser Tipp: Ein Spaziergang am Abend an der frischen Luft und danach noch ein entspannendes Basenbad sind der perfekte Abschluss für diesen besonderen Tag.

Spazieren gehen

2. Ein basischer Schnuppertag

Mal einen Tag nur basisch zu essen, ist gar nicht so schwer. Wer es noch nie versucht hat, sollte sich tatsächlich nur auf das Essen konzentrieren. Beim richtigen basenfasten, das dann meist eine Woche dauert, wird ja auch auf Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke verzichtet. Das fällt vielen Menschen tatsächlich schwerer als der Verzicht auf Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Getreide und Süßigkeiten, denn Kaffeeentzug führt schnell mal zu einem „Matschbirnen-Gefühl“ mit entsprechender Antriebslosigkeit. Damit kann man seinen Alltag nicht mehr gut managen. Wer nur einen Tag basisches Essen ausprobieren möchte, muss sich daher damit nicht stressen. Es geht eher darum, für sich selbst zu spüren und zu schmecken, wie lecker basisches Essen sein kann.

Tipps für einen solchen Tag sind im folgenden Blog zu finden: In 3 Schritten zum basischen Tag

3. Ein guter Einstieg für basenfasten

Noch nie basenfasten ausprobiert? Dann wird es höchste Zeit! Wie wäre es, den Tag der basischen Ernährung als Einstieg zu nutzen?

Als Pioniere im Bereich der basischen Ernährung und als Entwickler der Methode basenfasten, findest du auf unseren Seiten alles rund ums basenfasten. Wichtig für alle, die es zum ersten Mal ausprobieren: Das Herzstück des basenfastens sind die 7 Basics und die 10 goldenen Wacker-Regeln. Damit wird basenfasten zum Kinderspiel.

Rezepte passend zur Jahreszeit und für jeden Geschmack findest du hier. Für alle, die nicht jeden Tag stundenlang Gemüse schnippeln wollen, gibt es unser Rundum-sorglos-Paket.

Jetzt eine Woche basenfasten!

Rundum-sorglos-Paket basenfasten

Bestelle jetzt unser Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten.

Foto Spazieren: Unsplash, © Emma Simpson

Foto Gemüsebeet: Adobe Stock, © Jacob Lund #460359613

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating