Warum bin ich immer müde?

Min. Lesezeit

Müdigkeit

Kennst du das? Du kommst morgens nicht in die Gänge und an vielen Tagen schleppst du dich schlapp und müde durch den Tag. Müdigkeit ist ein weit verbreitetes Problem, das Menschen jeden Alters und jeder Lebensweise betreffen kann. Es kann sehr frustrierend sein, sich müde zu fühlen, obwohl man ausreichend geschlafen hat oder sich körperlich nicht überanstrengt hat. Je nach Jahreszeit kommt dann die Frage auf: Ist es schon die Frühjahrsmüdigkeit oder bin ich noch halb im Winterschlaf? Vielleicht machst du gerade basenfasten und dein Energielevel ist völlig im Keller? Das liegt dann vermutlich am Koffeinentzug und verschwindet in der Regel nach 3 Tagen wieder.

Tatsache ist: Wenn du die Ursache nicht kennst, kannst du wenig dagegen tun.

Müdigkeit

Das sind die häufigsten Gründe für Müdigkeit und was du dagegen tun kannst

Schlafstörungen

Weißt du, wie gut und tief dein Schlaf ist? Schlafstörungen, aber auch Schlafapnoe oder unruhige Beine können dazu führen, dass du nicht genügend erholsamen Schlaf bekommst. Auch das Schnarchen kann zu Schlafstörungen führen. Wenn du abends zu viel trinkst und nachts oft auf die Toilette musst, ist dein Schlaf auch nicht erholsam. Und last but not least: Achte auf genügend Schlaf. 8 Stunden sollten es pro Nacht schon sein.

Eine wichtige Voraussetzung für einen guten Schlaf ist, dass du nicht zu viel und möglichst früh zu Abend isst und am Abend keine Rohkost mehr zu dir nimmst. Beschäftige dich danach mit entspannenden Dingen: Lies in einem unaufgeregten Buch, hör entspannende Musik oder meditiere vor dem Zubettgehen.

Stress

Stress, vor allem dauerhafter Stress, bringt vieles im Körper durcheinander und verhindert auch einen erholsamen Schlaf. Er bringt aber auch den Stoffwechsel in eine Dauer-Turboleistung, an deren Ende Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit stehen, die, wenn du nichts dagegen unternimmst zu Depressionen und/oder zu einem Burnout führen kann. Je länger du wartest, desto länger dauert es, bis du wie der oder die alte bist. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Stress und seine Folgen in den Griff zu bekommen. Angefangen bei einer Meditationsapp, die auch wirklich täglich genutzt wird, bis hin zu einem strikten Plan, der deine Entspannungszeiten regelt. Wenn du spürst, dass du es alleine nicht mehr schaffst, zögere nicht, dir professionelle Hilfe zu holen. Oft ist es aber schon hilfreich, regelmäßig an einer Wander-, Yoga-, Tai-Chi- und/oder Meditationsgruppe teilzunehmen, denn hier führt die regelmäßige Praxis zum Erfolg.

Falsche Ernährung

Eine unausgewogene Ernährung kann ebenfalls dazu führen, dass der Körper sich müde und erschöpft fühlt. Eine Ernährung, die reich an Kohlenhydraten und Zucker ist, kann zwar zu einem kurzfristigen Energieschub führen, der jedoch schnell nachlässt und dann zu einem Gefühl der Erschöpfung führt.

Falsche Ernährung kann auch zu Vitamin- und Mineralstoffmangel führen. Wenn du kein Fan von Vollkornprodukten bist, dann hat deine Müdigkeit vielleicht mit einem Mangel an B-Vitaminen zu tun. Auch Mangel an Vitamin D, das uns besonders im Winter fehlt, führt zu Müdigkeit und Erschöpfung. Die Vitamine B und D sind wichtig für die Energieproduktion im Körper und für die Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems. Unausgewogene Ernährung kann auch zu Mineralstoffmangel führen. Hier sind es vor allem Eisen und Zink die müde machen, wenn ein Mangel vorliegt.

Es ist keineswegs Fleisch, was wir benötigen, um fit zu sein. Wenn du dich pflanzenbasiert und abwechslungsreich ernährst, also mit viel reifem Obst und Gemüse der Saison, Nüssen, frischen Kräutern und Keimlingen und mit gekeimtem Vollkorngetreide, dann kannst du damit eine gute Grundlage für eine optimale Nährstoffversorgung legen.

Falsche Ernährung

Eisenmangel

Eisenmangel ist noch einmal ein Thema für sich. Aus medizinischer Sicht ist bei länger anhaltender Müdigkeit und Antriebslosigkeit ein Eisenmangel am naheliegendsten. Er kann dazu führen, dass der Körper nicht genügend Sauerstoff transportieren kann, was zu Müdigkeit führt. Er kann aber auch Hinweis auf eine innere Blutung infolge einer Magen- oder Darmerkrankung geben. Bei Frauen führen starke Regelblutungen auf Dauer zu einen Eisenmangel. Eisenmangel sollte beim Arzt gecheckt werden, denn mit inneren Blutungen ist nicht zu spaßen. Wenn du daher schon länger ohne ersichtlichen Grund mit Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen hast, dann lass mal deine Eisenwerte checken und besprich mit deinem Arzt das weitere Vorgehen.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Nicht nur unausgewogene Ernährung, auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können dir energetisch den Boden unter den Füssen wegziehen. Hier ist es besonders Weizen, der im Falle einer Weizenunverträglichkeit sehr müde macht. Dabei muss es nicht zwangsläufig eine Überempflindlichkeit auf das im Weizen enthaltene Gluten sein. Es gibt auch andere Formen der Weizenunverträglichkeit oder sogar Weizenallergie. Wenn du Weizen im Verdacht hast, Schuld an deiner ständigen Müdigkeit zu sein, dann lass doch mal für ein oder zwei Wochen alle Lebensmittel weg, die Weizen enthalten. Du wirst feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Oder mach mal eine Woche basenfasten. Ich erinnere mich gut an eine Patientin, die schon glaubte, dass sie das chronische Müdigkeitssyndrom (Fatique) hat. Nach drei Tagen basenfasten war sie wieder topfit ohne Anzeichen von Müdigkeit. Nach einer Portion Spaghetti war die Müdigkeit wieder da. So einfach ist es nicht immer, aber Weizen ist hier schon ein Hauptverdächtiger und ein Weglassversuch bringt schnell Klarheit. Die weit verbreitete Milchunverträglichkeit und die  Lactoseintoleranz sind auch häufige Ursachen für anhaltende Müdigkeit. Grundsätzlich können aber auch andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten ursächlich sein. Lass das im Zweifelsfall abklären.

Kreislaufprobleme

Ist dein Blutdruck ständig zu niedrig, dann kannst du eigentlich nur müde sein. Auch hier solltest du beim Arzt checken lassen, welche Ursachen das bei dir hat. In den ersten Tagen des basenfastens ist ein niedriger Blutdruck ganz normal und hat oft mit dem Weglassen des Koffeins zu tun. Wenn es keine erkennbare Ursache für deinen schwächelnden Kreislauf gibt, dann gibt es in diesem Blogbeitrag Tipps, wie du dir schnell helfen kannst.

Erschöpfung

Bewegungsmangel

Das klingt im ersten Moment befremdlich, aber tatsächlich führt dauerhafte körperliche Inaktivität ebenfalls zu Müdigkeit. Denn: Wenn dein Körper nicht regelmäßig trainiert wird, wird die Energieproduktion des Körpers reduziert und das macht müde.

Denk nur mal darüber nach, wie schlapp du dich manchmal fühlst, wenn du stundenlag am PC verbracht hast. Daher solltest du spätestens nach einer Stunde, dich für wenigstens 5 Minuten zu bewegen und am Abend und am Wochenende für ein passendes Bewegungsprogramm sorgen – und wenn es an dunklen Winterabenden, an denen man nicht vor die Tür möchte, auch nur eine halbe Stunde Hula Hoop im Wohnzimmer ist.

Chronische Erkrankungen

Es gibt eine Reihe an chronischen Erkrankungen, die Müdigkeit sozusagen als Begleiterscheinung aufweisen. Dazu gehören chronische Darmerkrankungen, Schilddrüsenunterfunktion, chronische Infekte und  Krebserkrankungen. Auch chronische Virenbelastungen und neuerdings LongCovid halten den Körper schlapp und müde. Der Stoffwechsel und das Immunsystem sind in solchen Fällen im Dauereinsatz, das kostet Energie, was zulasten von Fitness und Leistungsfähigkeit geht.

Du siehst, es gibt viele Gründe für Müdigkeit und es ist wichtig, den genauen Grund für die eigene Müdigkeit zu ermitteln, um entsprechend was dagegen unternehmen zu können. Wenn du dich regelmäßig müde fühlst und keine offensichtliche Ursache finden kannst, solltest du einen Arzt aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung durchführen zu lassen.

basenfasten für einen Neustart

Unsere Ernährung spielt für uns und unsere Gesundheit eine tragende Rolle und hat schon oft gezeigt, welch großen Einfluss sie auf unseren Körper hat. Bereits eine Woche basenfasten kann dir und deinem Körper einen “Neustart” schenken, einen Reset, ein neues Körpergefühl. Mit dem Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten kannst du das basenfasten ganz leicht selbst ausprobieren und wirst dank Anleitung und Speiseplan an die Hand genommen und durch die Woche geführt.

Rundum-sorglos-Paket basenfasten

Bestelle jetzt das Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten.

5 Antworten zu „Warum bin ich immer müde?“

  1. Avatar von Angelika Kalthoff
    Angelika Kalthoff

    Ich habe das Basenfastenpaket und möchte in ein paar Tagen damit starten. Dazu habe ich noch zwei Fragen:
    1. Funktioniert es auch ohne Darmentleerung ?
    2. Ist es notwendig während dieser sieben Tage täglich ein Basen komplex Pulver einzunehmen?
    Freundliche Grüße,
    A. Kalthoff

    1. Avatar von Maren Kenzler
      Maren Kenzler

      Hallo Frau Kalthoff,

      zu 1. Prinzipiell funktioniert basenfasten auch ohne Einlauf. Sollten sich aber in den ersten Tagen vermehrt Blähungen und Kopfschmerzen einstellen, würde ein Einlauf sehr hilfreich sein. Mehr dazu auch in dem Artikel Darmreinigung beim Fasten: Die besten Tipps.

      zu 2. Nein, es ist grundsätzlich nicht notwendig, es sei denn, es gibt eine chronische Nierenerkrankung und der Arzt oder Heilpraktiker würde die Einnahme verordnen. basenfasten ist sehr nährstoffreich und reich an basischen Mineralstoffen – da ist man gut versorgt.

      Viel Erfolg bei der basenfasten Kur! 🙂

  2. […] selbst wenn es so sein sollte, dass du keine Zeit zum schlafen hast, solltest du sie dir nehmen! Schlafmangel kann negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben und unsere Produktivität beeinträchtigen. […]

  3. Avatar von Andrea
    Andrea

    Danke für die vielen Tipps.Betr. Eisen und Zink:In welchen Lebensmitteln finde ich diese bevorzugt.

    1. Avatar von Sabine Wacker

      Hallo Andrea,

      Eisen findest du abgesehen von in Innereien, die ja nicht basisch sind, vor allem in Hülsenfrüchten – auch in gekeimten- , Hirse, Leinsamen, Pfifferlingen und in mediterranen Kräutern wie Rosmarin und Thymian.

      Zinkreich sind u.a. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken – auch unsere gekeimten – , Paranüsse, Hülsenfrüchte, Dinkelflocken – auch unsere gekeimten.

      Herzliche Grüße
      Sabine Wacker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert