Wie gesund ist eigentlich Reis? Pro und Contra

Am 14. Oktober 2020 von

Reis – in zahlreichen Ländern das Grundnahrungsmittel überhaupt – ist für viele Vegetarier und Veganer eine sehr beliebte Sättigungsgrundlage. Wenn von Reis die Rede ist, dann meinen die meisten Menschen leider damit weißen, also geschälten und nicht selten auch polierten Reis. Sie freuen sich, dass sie vegetarisch gegessen haben – aber war es deshalb gesünder?

Reisschale

Beim Reiskauf sollte man tatsächlich genauer hinschauen, denn die verschiedenen Bearbeitungsmethoden des Reiskorns machen hier den Unterschied.

Die meisten der um die 10 000 Varietäten von Reis gehören zur Pflanzenart Oryza sativa. Insgesamt soll es um die 120 000 Reisarten geben. je nach Sorte und Bearbeitungsweise gibt es große geschmackliche Unterschiede. Um sich in der vielfältigen Reisauswahl etwas besser zurecht zu finden, genügen schon einige grundlegende Unterscheidungen:

Wir unterscheiden für gewöhnlich zwischen:

1. Langkornreis

wie es der braune Vollkornreis, der Duftreis Basmati oder Jasminreis ist und der ein vergleichsweise hartes Korn hat.

2. Rundkorn- und Mittelkornreis

Die Körner sind kleiner und dadurch rundlicher. Durch den hohen Gehalt an der schwer löslichen Stärke Amylopektin verkleistert er gut und wird noch mal unterschieden in Risotto-Reis, Milchreis, Paella-Reis, roter Wildreis und Sushi-Reis.

Je nach Verarbeitungsform unterscheidet man zudem zwischen:

Und was davon ist nun gesund für mich? Hier die Pro und Contras.

Contra

1. Vollkornreis – nix für Eilige

Vollkornreis, also ungeschälter Reis hat einfach eine zu lange Kochzeit.

Eine Kochzeit von ca. 40 Minuten können die meisten Menschen mit ihren straffen Zeitplänen kaum realisieren. Daher ist es nachvollziehbar, dass viele Menschen zu geschältem Reis greifen, denn er hat eine deutlich kürzere Garzeit.

2. Geschälter Reis – nix mehr drin

Ihm fehlen genau die Inhaltsstoffe, die ihn zu einem gesunden Lebensmittel machen würden, denn das Silberhäutchen mit seinen gesundheitlichen Benefits wurde entfernt. Was bleibt sind die Kalorien, denn die stecken vor allem in der Reisstärke, die beim Schälen erhalten bleibt. Und wer will das denn?

Die folgende Tabelle zeigt, wie gravierend dieser Unterschied ist.

Bestandteile in g/100g Vollkornreis Polierter Reis
Calcium 16 6
Eisen 3,2 0,84
Folsäure 16 11
Kalium 240 100
Zink 1,6 0,97
Pantothensäure 1,7 0,6
Vitamin B1 0,4 0,06
Vitamin B3 (Niacin)* 5,4 1,3
Vitamin E 1,9 0,8
Nicotinamid 5,2 1,3
Ungesättigte Fettsäuren 2,1 0,6
Phytinsäure 0,89 0,24

3. Polierter Reis – schön, aber nix drin

Beim polierten Reis werden sowohl das Silberhäutchen als auch die darunter liegende Aleuronschicht mit ihren Speicherproteinen durch Abschleifen entfernt. Bei diesem Verfahren, dass es seit dem 19. Jahrhundert gibt, werden die Reiskörner geglättet und glänzend gemacht, also poliert – fertig ist der weiße Reis. Im asiatischen Raum, wo Reis ein Grundnahrungsmittel ist, traten im 19. Jahrhundert sogar schwere Vitamin-B1-Mangelerscheinungen auf (Beri-Beri-Krankheit), nachdem Reis zunehmend poliert wurde.

Also aufgepasst: Wer gerne asiatisch ist und sich dabei rühmt, dass er so gesund vegetarisch oder vegan isst, der vergisst oft, dass er dabei überwiegend geschälten und polierten Reis vor sich hat.

Pro

1. Reis entwässert – weil er natriumarm ist

Die Tatsache, dass Reis natriumarm ist führt dazu, dass er weniger Wasser im Organismus bindet und den Blutdruck nicht in die Höhe treibt. Das trifft nur dann zu, wenn man das Reisgericht nicht mit Unmengen an Salz zubereitet. Diese entwässernde Eigenschaft macht Reis zu einem beliebten Lebensmittel für Diäten zur Gewichtsreduktion. Dabei wissen wir doch alle, dass Entwässerung kein Abnehmen bedeutet und dass bei der nächsten salzhaltigen Speise das Wasser wieder eingelagert wird. Trotzdem wirkt sich der natriumarme Reis positiv auf den Blutdruck aus.

2. Parboiling – rettet die Mineralstoffe und Vitamine weitgehend

Parboiled Reis ist ein teilweise gegarter Reis. Bei diesem industriellen Verfahren wird der Vollkornreis vor dem Schälen und Polieren mittels Druck- und Vakuumverfahren so bearbeitet, dass ca. 80 Prozent der Mineralstoffe und Vitamine aus dem Silberhäutchen in das Innere des Reiskorns gepresst werden. Damit ist parboiled Reis deutlich nährstoffhaltiger als weißer Reis und hat eine ähnlich kurze Garzeit wie weißer Reis.

3. Vollkornreis ist die gesündere Alternative

Hier wird der das Reiskorn umgebene Spelz vorsichtig entfernt, damit das wertvolle Silberhäutchen mit seinen Mineralstoffen und Vitaminen zu 100 Prozent erhalten bleibt. Wäre da nicht die lange Kochzeit, wäre Vollkornreis der Champion. Wird er allerdings gekeimt, dann wird er zum Champion.

4. Gekeimter Vollkornreis – besser geht es nicht

gekeimter Vollkornreis

Reis zu keimen ist in vielerlei Hinsicht die ideale Form, an die gesundheitlichen Benefits des Reiskorns ranzukommen.

Wie auch bei allen anderen Saaten, die gekeimt werden, punktet er mit Enzymen, mehr Mineralstoffen und Spurenelementen, mehr Vitaminen und mehr sekundären Pflanzenstoffen, darunter 2 Antioxidantien, die besonders effektiv sind: Ferula-Säure und Gamma-Oryzanol. Die Wirkung der Ferula-Säure wird in Studien so hoch bewertet, dass man sie sogar als Turbo Booster für andere Oxidantien bezeichnet. Das heißt, sie verstärkt die antioxidative Wirkung anderer Inhaltsstoffe wie im Falle des Reis Vitamin E (auch ein Antioxidans) sogar noch.

Doch das, was gekeimten Reis wirklich ausmacht, ist eine Aminosäure, die Gamma-Aminobuttersäure, die beim Keimen entwickelt wird.

Bestellen Sie hier unseren gekeimten Bio-Naturreis.

Gekeimter Vollkornreis enthält

  • Enzyme
  • Mehr Mineralstoffe
  • Mehr B-Vitamine
  • Gamma-Aminobuttersäure
  • Antioxidantien
  • und hat eine kürzere Kochdauer

(siehe auch: Warum Keimlinge zu einer gesunden Ernährung gehören)

Gamma-Aminobuttersäure (GABA) gehört zu den nicht eiweißaufbauenden Aminosäuren und ist einer der bedeutendsten hemmenden Neurotransmitter des Zentralnervensystems. Hier kommt sie auch am häufigsten vor. Sie hat eine angst-, schmerz- und krampflösende Wirkung und wirkt blutdruckstabilisierend. Ihre schlaffördernde Wirkung übertrifft sogar die von Melatonin. Ihre hemmende Wirkung für die Signalübertragung ist aber auch in der Bauchspeicheldrüse von Bedeutung und verbessert die Insulinausschüttung. Sogar eine immunmodulierende Wirkung wurde festgestellt und wer genügend GABA hat, bekommt weniger Stimmungsschwankungen und weniger Heißhungerattacken.

Gekeimter Reis mit Karotte, Petersilienwurzel & Rettich

Gekeimter Reis mit Karotte, Petersilienwurzel & Rettich

Bei so vielen positiven Effekten bleibt es nicht aus, dass diese Substanz schnell isoliert als Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht wird. Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, diese Stoffe greifen in so unzählig viele körperliche Prozesse ein und agieren dabei mit vielen anderen Stoffen. Man sollte sie aber nicht einfach überdosiert einnehmen. Sie sind stets als ein Rädchen im gesamten Kreislauf der Stoffe zu sehen. Selbstverständlich sollte ein Mangel an GABA vermieden werden. Jüngere Forschungen aus 2019 belegen, dass gekeimte Getreide und gekeimte Saaten, auch fermentierte Lebensmittel einen höheren GABA-Gehalt aufweisen als ungekeimte.

Übrigens: Mit seiner kurzen Garzeit und seiner geballten Gesundheitspower stellt er weißen Reis definitiv in den Schatten – gesund geht auch schnell. Und er ist sehr lecker.

Unser Rundum-sorglos-Paket

Mit unserem Paket bekommen Sie alles, was Sie zum basenfasten brauchen inklusive Anleitung bequem nachhause geliefert. Es ist nur ein kleiner Frische-Einkauf nötig.

Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten

Bestellen Sie jetzt unser Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage.

Tabelle: Der kleine Souci Fachmann Kraut: Lebensmitteltabellen für die Praxis, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart 2004, *Ternes, W., Täufel, A,Tunger, L.,Zobel,M.: Lebensmittellexikon, Behr’s Verlag, Hamburg 2005

Foto Reisschale: Adobe Stock Nr. 91515681 von al62

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzhinweisen zu.
WACKER SHOP 🛒