Go Back
+ servings
Kartoffelbratlinge mit gekeimten Linsensprossen
Rezept drucken
3.16 von 26 Bewertungen

Kartoffelbratlinge mit gekeimten Linsensprossen

Vorbereitungszeit3 Tage
Zubereitungszeit30 Minuten
Portionen: 2 Personen

Zutaten

Anleitungen

  • 3 EL Linsen in das Sprossenglas füllen und für 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Danach das Wasser abgießen und das Glas über Kopf in den Sprossglasständer stellen. Am nächsten Tag die Linsen ordentlich mit kaltem Wasser spülen und wieder über Kopf in den Ständer stellen. Das zweimal täglich für 3 Tage wiederholen. Dann sind die Linsensprossen fertig.
  • Die Kartoffeln schälen, grob würfeln und im Dampfgarer weich garen. In der Zwischenzeit die Karotte schälen und mit einer Reibe fein raspeln. Die Kartoffel mit einer Gabel grob klein drücken.
  • Die Linsensprossen für 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Danach die Linsen, die Karottenraspeln und ungefähr 1 EL der mit einer Schere geschnittenen Kresse zu den gedrückten Kartoffeln geben. Eine Prise Salz und etwas Pfeffer hinzufügen und alles gut vermischen.
  • Jetzt gibt es 2 Varianten der Kartoffelbratlinge. Einmal die Bratlinge dünn in einem Servierring drücken und in etwas Olivenöl langsam knusprig anbraten. Oder einmal die Kartoffelbratlinge formen und dann in Erdmandelflocken oben und unten wälzen. So bekommen diese noch zusätzlich einen nussigen Geschmack und ähneln einer Krokette. Langsam und vorsichtig in Olivenöl ausbraten, da die Erdmandeln sonst zu schnell verbrennen würden.
  • In der Zwischenzeit kann der Kohlrabi geschält werden und die Radieschen können gewaschen werde. Beides dann in mundgerechte Stücke schneiden und in einer weiteren Pfanne mit etwas Olivenöl knusprig anbraten.
  • Den Lauch halbieren, waschen und dann in Streifen schneiden. Den Lauch zu dem Kohlrabi-Radieschen Gemüse geben und mit ungefähr 50 ml Wasser aufgießen. Mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.
  • Alles liebevoll auf 2 Tellern anrichten. Guten Appetit.