Naturlandhaus Krone - Apfelbrot

Wir haben selten so ein leckeres und vor allem basisches Brot gegessen. Das tolle Rezept stammt von unserem Partnerhotel Naturlandhaus Krone.

Naturlandhaus Krone - Apfelbrot
Drucken Pin
3.52 von 31 Bewertungen

Basisches Apfelbrot

Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 2 große Kastenformen

Zutaten

  • 750 g Äpfel
  • 2 Birnen
  • 250 g Datteln, Pflaumen und Aprikose getrocknet und ungeschwefelt
  • 250 g Wacker Gekeimtes Buchweizenmehl Bio oder Wacker Gekeimtes Dinkelmehl; alternativ Wacker Gekeimte Haferflocken
  • 250 g Wacker Erdmandelflocken (Chufas Nüssli) Bio, gemahlen alternativ gemahlene Mandeln
  • 125 g Mandeln oder andere Nüsse geröstet und gehackt
  • 1 dl Orangensaft frisch gepresst
  • etwas Kokosblütenzucker oder Dattelsirup zum Süßen; bei Bedarf
  • 1 TL Zimt
  • 1,5 TL Natron

Anleitungen

  • Die Äpfel waschen und schnitzeln. Die Birnen waschen und würfeln.
  • Die Trockenfrüchte klein hacken und einige Stunden im Orangensaft ziehen lassen.
  • Die Mandeln klein hacken und kurz anrösten.
  • Alle Gewürze, Mehl mit den Erdmandelflocken vermengen, eingeweichte Früchte und Nüsse unterheben und in die Kastenkuchenform füllen, abdecken mit Alufolie und 1 bis 2 Tage ziehen lassen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 60 Minuten bei Umluft backen.

Eine Antwort zu „Basisches Apfelbrot“

  1. Avatar von Cornelia
    Cornelia

    Ich habe begonnen meine Ernährung umzustellen, weil ich gemerkt habe, dass ich manche Lebensmittel schlecht vertrage. Ich hatte einen aufgeblasenen Bauch, habe mich nicht wohl gefühlt, hatte manche Dinge, die ich zu mir genommen hatte, noch 2 Std später im Mund geschmeckt, Kaffee z.B., auch wenn ich ihn schon lange mit Hafermilch trinke.
    Stück für Stück habe ich diese weggelassen und gegen basische Lebensmittel ausgetauscht. Es hat 6 Wochen gedauert, bis ich mich spürbar wohler und gesünder fühlte, lebendiger. Jetzt lässt auch mein Körper mehr los und ich werde physisch und psychisch beweglicher und leichter. Vor drei-vier Jahren habe ich angefangen die Texte von Sabine Wacker zu lesen, ab und zu habe ich auch etwas bestellt, mal etwas ausprobiert. Jetzt erst war ich wirklich konsequent und es hat sich gelohnt! Es ist eine richtige Freude in mir entstanden, weil ich etwas für mich liebevoll umgesetzt habe. Es tut sonst keiner für mich, ich muß es schon selbst tun!
    Danke!
    Zucker wegzulassen, war kein Problem, auch wenn ich viel zwischendurch genascht habe, aber das Brot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating