Diese Lebensmittel solltest du immer in Kombination essen

Min. Lesezeit

Buddha Bowl

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass bestimmte Lebensmittel erst ihre vollen Kräfte entfalten, wenn sie mit anderen zusammen verzehrt werden? Es ist, als ob sie sich die Hände reichen und zusammen eine unglaubliche gesundheitsfördernde Wirkung entfalten. Wir stellen dir nun fünf dynamische Food Duos vor, die im Doppelpack einfach noch besser für dich und deine Gesundheit sind.

1. Tomate und Avocado für Herz und Kreislauf

Das Geheimnis der Tomate heißt Lycopin. Dieser sekundäre Pflanzenstoff verleiht ihr ihre rote Farbe und gehört zu den stärksten Antioxidantien. Lycopin kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs senken, stärkt das Immunsystem und schützt die Gefäße. Weil Lycopin zu den fettlöslichen Antioxidantien gehört, kombiniert man es am besten mit etwas Fett, damit es seine volle Wirkung entfalten kann. Die Kombination aus Tomaten und Avocado, die reich an gesunden Fettsäuren ist, ist daher ideal. Dieses Duo harmoniert nicht nur geschmacklich, sondern verstärkt auch die gesundheitlichen Vorteile der einzelnen Komponenten. Alternativ tun es statt der Avocado auch ein paar Spritzer Olivenöl.

2. Haferflocken und Beeren: energiegeladen in den Tag

Der perfekte Start in den Tag beginnt mit einem Haferflocken-Frühstück. Denn Haferflocken haben so einiges zu bieten: Sie sind nicht nur reich an Ballaststoffen und halten dadurch lange satt, sie enthalten auch eine Fülle von Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen sowie Zink und pflanzliches Eisen. Um jedoch die Aufnahme des Eisens zu optimieren, ist eine Prise Vitamin C erforderlich. Hier kommen frische Beeren ins Spiel. Insbesondere Blaubeeren sind der perfekte Partner für das Haferflocken-Frühstück, da sie nicht nur reich an Vitamin C sind, sondern auch eine Vielzahl von Antioxidantien enthalten und im Vergleich zu anderem Obst einen niedrigen Zuckergehalt aufweisen. Bist du noch auf der Suche nach dem perfekte Müsli mit Haferflocken? Dann schau doch mal bei bleibwacker.com vorbei.

Bircher-Beerenmüsli
Das Bircher-Beerenmüsli von Wacker.

Tipp: Statt Beeren eignet sich auch frisch gepresster Orangensaft super als Gegenspieler zu den Haferflocken. Einfach eine Orange auspressen und den Saft zum Müsli geben. Denn Orangen enthalten viel Vitamin C. Ein Glas Orangensaft kann die Aufnahme von Eisen aus Haferlocken bereits um ein Vierfaches steigern.

3. Linsen und Reis: gemeinsam unschlagbar

Zwei proteinhaltige Lebensmittel zu kombinieren macht keinen Sinn? Und ob! Denn doppelt hält besser, sagt man doch so gern. Kombiniert man zwei proteinhaltige Lebensmittel miteinander, steigt die sogenannte biologische Wertigkeit. Das bedeutet: Durch die Verbindung von verschiedenen Proteinen erhöht sich der Wert des Eiweißes. Dieses Konzept macht Reis und Linsen zu einem unschlagbaren Duo: Sie passen nicht nur geschmacklich hervorragend zusammen, sondern ergänzen sich auch perfekt als pflanzliche Proteinquellen. In Kombination liefern sie unserem Körper das optimale Verhältnis an essenziellen Aminosäuren.

4. Kümmel macht Kohl bekömmlich:

Kohl ist gerade in kalten Jahreszeiten ein ausgezeichneter Vitamin C-Lieferant. Er enthält abgesehen davon aber auch viele Ballaststoffe. Nicht immer schafft es unser Körper diese komplett zu verarbeiten. Sie landen unverdaut im Dickdarm und können zu Blähungen und Bauchschmerzen führen. Doch es gibt einen einfachen Trick aus Omas Küche: Den Kohl einfach zusammen mit Kümmel kochen. Dem Völlegefühl wirken die ätherischen Öle des Kümmels entgegen. Ihnen wird nachgesagt, u.a. die Produktion von Magensäure zu fördern, die das ballaststoffreiche Gemüse zersetzt.

5. Öl und Zitrone: geht einfach immer

Nicht jedes Lebensmittel kann alleinstehend seine ganze Wirkung und Nährstoffe entfalten, welche es für uns bereithält. Wie aus diesem Beitrag bereits deutlich wird, ist oft ein Zusammenspiel aus zwei Komponenten wichtig. Damit Vitamine, Mineralstoffe und Co. gut vom Körper aufgenommen werden können, braucht es manchmal eine kleine Hilfestellung, häufig in Form von Fetten oder Vitamin C. Mit ein wenig Öl und ein paar Spritzern Zitrone kann man quasi kleine Wunder bewirken. Diese Kombination ist nicht nur äußerst vielseitig einsetzbar und passt zu (fast) jedem Gericht, sondern sorgt auch geschmacklich für kleine und große Highlight.

basenfasten: Die Kombination machts

Beim basenfasten geht es um gesundes Essen, Neues auszuprobieren und zu entdecken und vor allem um Geschmack! Das Fasten mit Obst und Gemüse bietet unzählige Zusammenstellungs- und Rezeptmöglichkeiten. Auch hier setzen wir oft auf weniger ist mehr. Wenige Zutaten für das ultimative Geschmacks- und Gesundheitserlebnis. In dem Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten von Wacker sind alle Produkte sorgfältig zusammengestellt und es wurden wahre Food Duos kreiert. Probiere es jetzt aus!

Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten
Bestelle dir jetzt das Rundum-sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten.

Quellen: TK, ARD, BR
Bild Buddha Bowl, Adobe Stock, iMarzi, #162340011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert