Häufige Fragen bei basenfasten

Fragen über Fragen

Das Interesse an basenfasten – die wacker-methode® wird immer größer – was uns sehr freut! Dabei entstehen auch immer mehr Fragen. Deshalb haben wir hier die häufigsten Fragen rund um basenfasten für dich zusammengefasst.

1. Wie lange darf ich basenfasten?

basenfasten ist eine zeitlich begrenzte Kur, die dir den Einstieg in eine basenreichere Ernährung erleichtern soll. Dieser Einstieg kann eine Woche, aber auch bis zu 8 Wochen dauern. Wir empfehlen generell, basenfasten ein oder zwei Wochen lang durchzuführen. Wenn du dich dabei sehr wohl fühlst und Lust hast, weiter zu machen, kannst du diese Kur auf vier bis acht Wochen verlängern. Dies gilt vor allem dann, wenn du einiges an Gewicht loswerden willst.

Überschreite eine Woche basenfasten nicht bei: Essstörungen und Untergewicht. Wenn du normalgewichtig bist, solltest du die erste Woche nur dann verlängern, wenn du in der ersten Woche maximal ein Kilo abgenommen haben.

Erfahrungsgemäß sind für die meisten Menschen ein- bis zweiwöchige basenfasten Kuren ideal.

2. Wo kann ich an basenfasten Kuren teilnehmen?

basenfasten – die von Familie Wacker entwickelte Erfolgsmethode wird inzwischen von vielen Therapeuten und Hotels angeboten. Vergewisser dich, dass dabei nach der Original Wacker-Methode vorgegangen wird. Dies erkennst du immer an unserem Logo.

Wir bilden seit 2007 in unserer basenfasten Akademie Menschen aus, um basenfasten Kuren professionell zu begleiten. Damit wollen wir die Qualität von basenfasten auf höchstem Niveau halten.

Im Jahr 2014 haben wir das basenfasten – die wacker-methode® Franchise-System gemeinsam mit professionellen Beratern entwickelt. Im Januar 2015 wurden die ersten offiziellen basenfasten Hotels von uns zertifiziert und bieten seitdem basenfasten Kuren nach dem Original an. Wir bauen unser Franchise-System kontinuierlich aus und entwickeln es weiter, um Ihnen basenfasten Kuren in vielen unterschiedlichen hochwertigen basenfasten Hotels anbieten zu können. Jedes basenfasten Hotel unserer Partner erfüllt alle Richtlinien unseres Franchise-Systems, steht in engem Austausch mit uns und wird regelmäßig kontrolliert.

Wenn du ein basenfasten Angebot findest und unsicher bist, ob nach Wacker vorgegangen wird, schau auf unserer Website nach und sende uns im Zweifel gerne eine E-Mail. Hier zunächst eine kleine Hilfestellung: basenfasten ist völlig frei von tierischen Produkten, auch von Getreide. Wer daher Dinkelbrot oder Hirsemüsli im Programm hat, bietet definitiv kein korrektes basenfasten an. Das basische Müsli nach Wacker wird ohne Getreide zubereitet. Die Idee von basenfasten ist zudem, OHNE Nahrungsergänzungsmittel auszukommen. Die Vitalstoffe werden durch die abwechslungsreiche basische Kost aufgenommen. Wenn daher ein Therapeut einen Tisch mit basischen Produkten, Vitaminen und ähnliches vor dir aufbaut, kannst du sicher sein, dass es sich dabei nicht um basenfasten – die wacker-methode® handelt. Die einzige Unterstützung, die wir bei basenfasten als sinnvoll erachten, sind Schüßler-Salze, wie wir sie in unserem Buch basenfasten und Schüßler-Salze beschreiben.

3. Welche Lebensmittel sind basisch?

Es herrscht viel Unsicherheit darüber – wie wir an der zahlreichen Nachfrage erkennen – was denn nun basenbildend und was säurebildend ist. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es keine einheitlichen Säure-Basen-Tabellen gibt, denn es herrscht auch keine Einigkeit darüber, wie manche Lebensmittel zu bewerten sind.

Wenn du dazu mehr wissen willst, dann lies bitte in unserem Kompass 300 Fragen zur Säure-Basen-Balance bei Gräfe und Unzer nach – hier sind die Hintergründe erläutert. Unser Tipp: Mach dich nicht verrückt – es ist nicht mit letzter Sicherheit klärbar, ob denn nun die Mandel leicht basenbildend oder leicht säurebildend ist und es ist nicht wirklich tragisch, dass andere Nüsse oder die Kokosmilch leicht Säure bildend sind. Es zählt das ganze: Wenn du einen Obstsalat mit Mandeln, Haselnüssen oder Kokosflocken zu dir nehmen, ist das allemal basischer und vitalstoffreicher als ein Wurstbrötchen zum Frühstück!

Wir haben für jedes Mittel definiert, ob es beim basenfasten erlaubt ist oder nicht. Du findest diese Definition in der basenfasten Einkaufshilfe. Dies gilt als Richtlinie für jede basenfasten Kur. Sie wird ständig aktualisiert, weshalb du hin und wieder einen Begriff darin nicht findest. Allerdings hilft auch hier das eigene Köpfchen weiter: Wenn beispielsweise die Grapefruit erlaubt ist, ist ja logisch, dass es die Pampelmuse auch ist – n’est-ce pas?

Wenn du basenfasten durchführen willst, dann empfehlen wir, sich an unserer basenfasten Einkaufshilfe zu orientieren.

4. Darf ich basenfasten in der Schwangerschaft durchführen?

Nein, kein basenfasten in der Schwangerschaft.

Du solltest dich zwar in dieser Zeit sehr basenreich, mit viel Obst, Salaten, frischen Kräutern, Sprossen, Gemüse und Samen ernähren, aber auch einige Säurebildner wie Käse, Fisch, evtl. Fleisch und Vollkornprodukte einbauen.

Verwende dazu die rein basischen Rezepte und säure die Gerichte mit etwas Käse, Getreide, Sahne, Fisch oder Fleisch an. Im basenfasten Blog posten wir außerdem regelmäßig basenreiche Rezeptideen.

5. basenfasten in der Stillzeit?

Während der Stillzeit raten wir aus Sicherheitsgründen von basenfasten ab. Du solltest dich während dieser Zeit basenreich – mit viel Obst und Gemüse, Sprossen und frischen Kräutern ernähren. Du kannst dazu die Rezepte aus unserem basenfasten Kochbuch aus dem Haug Verlag verwenden und sie mit etwas Käse, Getreide, Sahne, Fisch oder Fleisch “ansäuern”.

Nach der Stillzeit kannst du dann ein oder zwei Wochen basenfasten durchführen.

6. Kann ich bei basenfasten meine Medikamente weiter nehmen?

Generell gilt: Vom Arzt verordnete Medikamente, insbesondere Blutdruck senkende Medikamente, Cortisonpräparate, Diuretika, Herzmittel, Säureblocker und Lipidsenker solltest du nie eigenmächtig absetzen.

Wir erleben häufig, dass nach basenfasten und einigen Monaten Umstellung auf basische Kost viele Medikamente abgesetzt oder wenigstens niedriger dosiert werden können. Dies trifft vor allem für insulinpflichtige Diabetiker zu, die, durch die deutlich entlastende Kost, nach kurzer Zeit niedrigere Insulindosen benötigen. Auch bei erhöhten Blutfettwerten beobachten wir häufig ein schnelles Absinken der Blutfettwerte.

Die Entscheidung, die Medikamentendosis zu verringern hat allerdings einzig der Arzt deines Vertrauens zu treffen!

7. Muss ich meinen Darm während einer basenfasten Kur reinigen, obwohl ich täglich Stuhlgang habe?

Auch wenn du täglich Stuhlgang hast, solltest du während der basenfasten Kur drei Darmreinigungen durchführen. Die Entleerungen mit Einläufen oder der Colon-Hydro-Therapie sind gründlicher als die tägliche Entleerung beim Stuhlgang. Wer den Darm nicht reinigt, kann in den ersten Tagen unter vermehrten Blähungen leiden, weil der Darm an die sehr ballaststoffreiche basische Kost nicht gewöhnt ist. Wir empfehlen dieses Irrigatorset.

8. Kann ich für die Darmreinigung auch Sauerkrautsaft, Flohsamen oder ein Abführmittel verwenden?

Sauerkrautsaft, der Saft von milchsauer vergorenem Weißkraut reguliert durch seinen hohen Anteil an Milchsäurebakterien sanft die Verdauung, führt aber nicht zu einer vollständigen Darmentleerung, wie dies bei Glaubersalz oder Einläufen der Fall ist. Auch Flohsamen regelt die Verdauung, ist aber kein Darmreinigungsmittel. Diese und ähnliche verdauungsanregende Mittel sind für die Fastenzwecke zu schwach. Wir empfehlen dieses Irrigatorset.

9. Kann ich anstelle eines Irrigators auch einen Klistier für die Darmreinigung verwenden?

Nein, ein Klistier übt lediglich einen Reiz auf den Enddarm aus, was im Idealfall einen Entleerungsreiz auslöst, um den Stuhl, der sich bereits im Enddarm befindet, nach draußen zu befördern. Eine richtige Darmreinigung begrenzt sich aber nicht auf den Enddarm, sondern erfasst den gesamten Dickdarm – was mit dem Irrigator möglich ist. Wir empfehlen dieses Irrigatorset.

10. Wie oft muss ich den Darm während der basenfasten Kur reinigen?

Wir empfehlen eine Darmreinigung vor, am oder nach dem ersten basenfasten Tag und dann alle zwei bis drei Tage während der basenfasten Kur mit diesem Irrigatorset.

11. Wenn ich länger als eine Woche basenfasten mache, muss ich den Darm dann auch alle zwei bis drei Tage reinigen?

Wenn du deine basenfasten Kur um eine Woche verlängerst, dann empfehlen wir in dieser 2. Woche noch eine Darmreinigung. Dasselbe gilt für die 3. Woche. Lediglich wenn du unter Verstopfung leidest, solltest du in der zweiten Woche auch drei Reinigungen durchführen, in der dritten dann noch eine weitere.

12. Woher bekomme ich basische Rezepte?

Rezepte für die basenfasten Kur findest du in unseren Büchern. Außerdem veröffentlichen wir im basenfasten Blog regelmäßig neue kreative basenfasten Rezepte. Und wenn du unseren Newsletter abonnierst, bekommst du die Rezepte bequem in deinen Posteingang.

13. Coronavirus: Wie wirkt sich basenfasten auf das Immunsystem aus?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt zur Stärkung des Immunsystems eine vitalstoffreiche Kost aus viel Obst, Gemüse, Kräutern und Keimlingen. Diese Lebensmittel stehen beim basenfasten primär auf dem Speiseplan. Weitere Faktoren zur Stärkung des Immunsystems sind sicher ausreichend Bewegung und Sonne (wegen Vitamin D).

Auch die Entlastung des Darmes, die wir mit den Einläufen und dem Verzicht auf Säurebildner beim basenfasten erreichen, tut der Mikrobiota (den Bakterien) im Darm gut, die maßgeblich für ein gutes Immunsystem ist. Lies gerne auch unseren Blogartikel, wie man jetzt das Immunsystem stärken kann.

Wir haben übrigens ein Rundum-Sorglos-Paket für 7 Tage basenfasten zusammengestellt, damit man nur ein einziges Mal einkaufen gehen muss.

Du hast weitere Fragen?

Tausche dich mit anderen über deine Erfahrungen aus und werde Teil unserer Facebook-Gemeinschaft. Tausende sind schon dabei!

Du suchst den gegenseitigen Austausch, brauchst zusätzliche Motivation oder benötigst Expertentipps zum basenfasten? Dann tritt unserer Facebook-Community bei! Hier werden Erfahrungen und Rezepte geteilt und unser Team, sowie auch Sabine Wacker persönlich, beantworten Dir Deine Fragen.