Basenfasten - die Wacker-Methode



Der Basenfasten-Blog von Sabine Wacker

Das können Sie auch: Ziehen Sie Ihre Vitamine selbst

Frische Keimlinge aus den verschiedensten Samen sind die vitalstoffreichsten Lebensmittel √ľberhaupt. Besonders jetzt – im ausklingenden Winter, wenn wir auf lagerf√§hige Wintergem√ľse und Obst aus fernen L√§ndern zur√ľckgreifen, steht es um die Vitalstoffversorgung nicht immer zum Besten. Mein Tipp: Gr√ľnden Sie Ihre eigene Vitaminfabrik auf der Fensterbank und Sie m√ľssen sich um Ihre Vitalstoffversorgung keine Gedanken mehr machen. Und: Billiger geht es nicht.

Es gilt: t√§glich frische Keimlinge √ľber den Salat!

Denken Sie, es ist dasselbe, wenn Sie Sonnenblumen oder Sonnenblumenkeimlinge verzehren? Falsch gedacht. Der Sonnenblumenkern ist wie alle Samen die ruhende Form einer Pflanze. Enzyme und Vitamine m√ľssen erst noch aufgebaut und aktiviert werden. Wenn Sie den Kern in Erde setzen oder in einem Keimglas zum keimen bringen, dann wird der Wachstumsprozess der Pflanze angeregt. Und im fr√ľhen Stadium, also, wenn die ersten Sprossen aus dem Samen wachsen, stellt der Keimling eine geballte Vitalstoffladung dar. Wenn sp√§ter die Pflanze w√§chst und sich ausdifferenziert in Stil, Bl√§tter und Bl√ľten, dann konzentrieren sich jeweils bestimmte N√§hrstoffe in den Pflanzenteilen – so enthalten die Bl√ľten der Zucchini besonders viele hormon√§hnlich wirkende Flavone (gelbe Farbstoffe), die blauen Trauben besonders viele Gef√§√ü sch√ľtzende Blaufarbstoffe (OPC). Im Keimling aber ist die ganze Kraft der Pflanze drin – eine nat√ľrliche Vitamintablette also. Auch die Keimlinge aus Getreide sind Basen bildend und enthalten viele lebenswichtigen Vitalstoffe.

Sogar Vitamin B12, das angeblich nur in Fleisch enthalten ist, kommt in vielen Keimlingen in ausreichenden Mengen vor: Linsen, Mungobohnen und Alfalfa (Luzerne), Weizengras.

Keimlinge, die besonders Vitamin-C-haltig sind, sind: Alfalfakeimlinge und Kresse.

Keimlinge gibt es auch in vielen Naturkostläden, auf Wochenmärkten und auch in Supermärkten zu kaufen. Doch Vorsicht: Achten Sie auf das Haltbarkeitsdatum und schauen Sie sich die Keimlinge ganz genau an Рam besten riechen Sie daran. Finger weg, wenn der Geruch leicht muffig ist! Es muss frisch und appetitlich riechen!

So funktioniert die Aufzucht von Keimlingen

Es ist ganz einfach, Keimlinge selbst zu ziehen und Sie ben√∂tigen eigentlich nur ein Sprossenglas, Wasser¬† und Samen. Der Keimvorgang besteht aus: Einweichphase, etwa 3 Sp√ľl- und Abtropftagen und aus der Lagerphase. Nehmen Sie ein Sprossenglas und weichen Sie 3 bis 4 Essl√∂ffel Samen einige Stunden in Wasser ein. Lassen Sie das Wasser abflie√üen und sp√ľlen Sie die Samen noch einmal durch. Schrauben Sie das Glas zu und stellen Sie das Glas auf den Kopf, so dass alles Restwasser abflie√üen kann. Sie k√∂nnen das Glas in die Geschirrablage der Sp√ľle stellen, es gibt aber auch sehr schicke Abtropfvorrichtungen aus Ton (www.eschenfelder.de), die am Fenster sehr dekorativ aussehen. Nun werden die Samen t√§glich einmal durchgesp√ľlt. Wichtig ist, dass sie immer auf dem Kopf stehen, damit alles Wasser wieder abflie√üen kann. Bereits nach ein bis zwei Tagen sind die ersten Minisprossen zu erkennen. Nach 3 Tagen sind die meisten Samen gekeimt – je nach Samenart und verzehrfertig. Nach weiteren zwei Tagen sind die Keime etwa 2 bis 3 cm lang und ‚Äěfertig‚Äú. Sie k√∂nnen das Glas, nachdem alles Wasser abgetropft ist, nun in den K√ľhlschrank stellen. Die Keimlinge sind dort gut eine Woche haltbar.

Was ist zum Keimen geeignet?

Eigentlich jeder Samen, der eine essbare Pflanze hervorbringt. F√ľr Anf√§ngerInnen gilt: Nehmen Sie erst einmal die gro√üen, leicht zu keimenden Samen: Sonnenblumenkerne, Linsen, Kichererbsen. Auf diese Weise ist Ihnen der Keimerfolg sicher. Kleine Samen und schleimende Samen erfordern etwas Erfahrung.

Generell geeignet sind:

Alfalfa (Luzerne), Amarant, Bockshornklee, Braunhirse, Brokkoli, Buchweizen, Dinkel, Erbsen (Erbsenspargel), Fenchelsamen, Gerste, Hafer, Hirse, Kichererbsen, Koriandersamen, Kresse, Leinsamen, Linsen, Mungobohnen, Radieschen, Reis, Rettich, Rosabi (Kohlrabiart), Rothklee, Rukola, Sesam, ungeschält, Senf, Sojabohnen, Sonnenblumenkerne, Weizen, Zwiebelsamen

Bunter Sprossensalat (F,S,H,W)

Zubereitungszeit: wenige Minuten

Zutaten f√ľr 2 Personen: Sprossenmix aus Radieschen, roter Melde, roter Kohlrabi, Kresse und Wei√ükohl (gibt es zum Selbstziehen in gr√∂√üeren G√§rtnereien und bei Versandg√§rtnereien) – wahlweise k√∂nnen Sie auch andere Sprossenmischungen nehmen, die gerade auf dem Wochenmarkt erh√§ltlich sind.

Außerdem: Eine Schalotte, 2 Esslöffel Distelöl, 1 Karotte, etwas Schnittlauch, weißer Pfeffer, Kräutersalz, Saft einer halben Zitrone.

Zubereitung: aus dem √Ėl, dem Zitronensaft und den Gew√ľrzen ein Dressing zubereiten. Die Zwiebel sehr fein hacken und zu dem Dressing geben. Die Karotte waschen, sch√§len und klein raspeln. Die Sprossen kurz abwaschen und mit der Karotten und dem Dressing vermischen.

Dieser Salat ist besonders basisch und vitaminreich.

Guten Appetit!

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